DJI FPV: 4K Ready-To-Fly Drohne für Anfänger und Profis

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit

Drohnen sind gefragt und mit der DJI FPV kommt nun ein Modell auf den Markt, welches den Nutzer direkt an der Erfahrung teilhaben lässt. Schließlich erlebt er den Flug mit einem 150° Sichtfeld über die DJI FVP Goggles V2 so, als würde er persönlich im Gerät sitzen. Doch auch andere können die Perspektive genießen.

DJI FPV 4K Drohne
DJI FPV 4K Drohne @dji.com

4K-Videoaufnahmen bei 60 fps

Neu Apple AirPods (3. Generation)
Neu Apple AirPods (3. Generation)*
3D Audio mit dynamischem Head Tracking. Für Sound überall um dich herum; Adaptiver EQ, der Musik automatisch an deine Ohren anpasst
199,00 EUR

Erst einmal zu dem, was die DJI FPV so besonders macht: Sie eignet sich für Profis im Umgang mit Drohnen ebenso wie für Anfänger. Hierfür bringt sie neben 3 unterschiedlichen Modi ebenfalls eine Notbremse mit Schwebeflug sowie eine optionale intuitive Bewegungssteuereinheit. Dabei präsentiert sich das neue Modell schlank und extrem aerodynamisch. Vollgepackt mit technischen Highlights gelingen so laut Hersteller «atemberaubende Aufnahmen».

DJI FPV Goggles V2 und DJI Bewegungssteuereinheit
DJI FPV Goggles V2 und DJI Bewegungssteuereinheit @dji.com

So liefert die DJI FPV eine 4K-Videoauflösung bei 60 fps, eine Videoübertragungsreichweite von 10 km mit einer Latenz von 28 ms und einer Bitrate der Übertragung von 50 Mbit/s. Fakten, die wichtig werden, wenn die Drohne so genutzt wird, wie das vorgesehen ist: in der Kombination mit den DJI FPV Googles V2.

So nimmt der Anwender den Flug mit seinem Gerät so wahr, als würde er selbst in ihr sitzen. Die Brille liefert eine HD-Videoübertragung mit bis zu 120 fps und ein Sichtfeld von 150°. Zudem bietet sich anderen die Möglichkeit, das Bild ebenfalls zu verfolgen. Das gelingt entweder über die Kabelverbindung zu einem Smartphone oder in dem ein weiteres Modell der Googles V2 verbunden wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Kristallklare Bilder und die Möglichkeit der Notbremsung

Mit an Bord ist darüber hinaus das neue OcuSync 3.0 für die optimale Echtzeit-Videoübertragung. So liefert die DJI FPV kristallklare Videos selbst auf große Entfernungen. Geschieht dabei etwas Unvorhergesehenes, kann mit einem einfachen Tastendruck eine Notbremsung mit anschließendem Schwebeflug ausgelöst werden. Somit stoppt das Technik-Gadget umgehend und geht innerhalb von einem Augenblick in einen stabilen Flug über. Anschließend lässt sich die Drohne wieder voll beschleunigen. Dabei benötigt sie gerade einmal 2 s, um auf 100 km/h zu kommen. Der integrierte Akku soll zudem rund 20 Minuten halten.

Neben Sensoren vorne und unten gibt es die Erkennung von Gegenständen und auch ein Positionslicht ist integriert. Somit wird Sicherheit großgeschrieben. Neben dem S-Modus, welcher den Hybridflugmodus mit manuellem Fliegen kombiniert, gibt es noch den N-Modus. Dieser ermöglicht das Fliegen mit der herkömmlichen Drohnensteuerung. Abgerundet wird das Ganze mit dem M-Modus. In diesem darf sich der Pilot vollständig auf sein Können verlassen und genießt grenzenlose Kontrolle für das ultimative Flugerlebnis.

DJI FPV Bauteile und Erweiterungen
DJI FPV Bauteile und Erweiterungen @dji.com

Drohne mit «First Person View»: DJI FPV

Mit der neuen Drohne bringt der Hersteller ein leistungsstarkes Gerät, das über die Kombination mit den Googles V2 ein Sichtfeld von 150° bietet. Zudem wird auf bewährte Funktionen wie die RockSteady-Stabilisierung, eine 4-fach Zeitlupe oder die Verzerrungskorrektur gesetzt. So entstehen flüssige und klare Erlebnisse. Zusätzlich bietet sich der Kauf der intuitiven DJI Bewegungssteuereinheit an. Mit dieser steuert der Nutzer die Drohne aus dem Handgelenk. Das Set der DJI FPV besteht aus der Drohne, dem Controller sowie den DJI FPV Googles V2 und ist für 1.349 € oder in 24 Raten zu 63 €/Monat erhältlich.

Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät
Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät*
Amazon Prime-Mitglieder erhalten unbegrenzten Zugriff auf Tausende Filme und Serienfolgen.
39,99 EUR

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.