„& Drip“ – neues Kapsel-Kaffeesystem von Coca-Cola

Erdacht wurde „& Drip“ von der Designfirma Nendo für Coca-Cola Japan. Die Kaffeemaschine ist nicht nur für den Gebrauch in der Küche, sondern auch für den im Wohnzimmer konzipiert. Ermöglicht wurde das Projekt über den Crowdfunding-Service Makuake.

& Drip Kaffee-System von Coca-Cola
& Drip Kaffee-System von Coca-Cola @nendo.jp

Schlicht aber effektiv

„& Drip“ ist das neueste Projekt der Designfirma Nendo, die sich bereits in der Vergangenheit mit Ideen von Coca-Cola einen Namen gemacht hatte. So erdachten die Designer beispielsweise die Idee, die alten ikonischen „Konturflaschen von 1916“ in dem „Georgia Green“ mit den eingeschlossenen Bläschen zu nutzen, um daraus modernes Geschirr zu machen. Nun hat man also eine Kaffeemaschine erdacht. Diese Kapselmaschine soll mit speziellen Techniken dafür sorgen, dass auch aus der Kapsel ein richtig guter Qualitätskaffee abgeliefert wird. Zur möglichen Nachhaltigkeit der Kaffee-Kapseln wurde bis jetzt noch keine Angaben gemacht.

& Drip Kaffee-System Kapseln
& Drip Kaffee-System Kapseln @nendo.jp

Das System hinter „& Drip“ ist patentiert. Nur so viel ist bekannt: Die Maschine arbeitet mit einem speziellen Verfahren. Durch dieses gelangt sehr wenig Sauerstoff an den Kaffee in der Kapsel. Mit diesem Vorgehen soll der Kaffee aus der Maschine extrem aromatisch sein. Genutzt wird ein sanftes Drucksystem. Dieses sorgt zudem für eine Geräuschreduzierung in der Anwendung. Im Design als solchem zeigt sich Nendo spartanisch, bietet jedoch ein klares, geradliniges Konzept.

Innovativ zeigen sich ebenfalls die Bedienelemente sowie Anzeigen. Nendo setzt hierbei auf einfache, in das Gehäuse integrierte Taster. Diese werden per LED auf der Oberfläche abgebildet. Die aus dem Hintergrund beleuchteten Tasten verschwinden, wenn die Kapselmaschine nicht genutzt wird. Sanfte Alarmtöne und ein perfekter Zugriff durch eine kreisrunde Öffnung runden das Gerät ab. Zum Aufbewahren der Einweg-Kaffeekapseln steht ein Auffangbehälter zur Verfügung.

& Drip Coca-Cola Kaffeesystem
& Drip Coca-Cola Kaffeesystem @nendo.jp

„& Drip“ von Nendo – ein Fazit

Bereits innerhalb der ersten 7 Tage wurde die Kaffeemaschine 400 Mal in Japan abgesetzt. Das Gerät von Nendo für Coca-Cola Japan ist seit Anfang Dezember 2019 im offiziellen Verkauf. Erhältlich ist die „& Drip“ für umgerechnet 120 € – allerdings derzeit nur in Japan. Zum Anbieter