Dyson Zone: tragbarer Luftreiniger noch 2022

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit
Dyson Zone Atemmaske und Kopfhörer
Dyson Zone Atemmaske und Kopfhörer @dyson.de

Mit dem Dyson Zone bricht das Technologieunternehmen aus Singapur nicht nur mit dem klassischen Design. Denn das Gerät stellt eine Symbiose aus Kopfhörern und einer Art Atemmaske dar. Dyson will somit gleich 2 Probleme angehen. Dies sind die immer höhere Belastung der Atemluft mit Feinstaub, Keimen und Partikeln als auch die Verschmutzung der Umgebung durch laute Geräusche. Herausgekommen ist ein zugegeben ziemlich futuristisches Wearable.

Luftreinigung und Geräuschunterdrückung in einem

Dyson Zone ist eine Kombination aus Luftreiniger und der Option, Umgebungsgeräusche dank High-Fidelity-Audio auszublenden. Ausgestattet mit einer fortschrittlichen Geräuschunterdrückung werden Verkehr, Baustellen, Flugzeuge und andere akustische Belästigungen zuverlässig gefiltert. Für die saubere Luft des Gadgets sorgt dann ein Luftreinigungssystem. Dieses saugt über die Außenseiten der Over-Ears Luft an und liefert den durch Filter gereinigten Luftstrom an Nase und Mund.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Nach eigenen Angaben hat Dyson an ihrem Zone nun mehr als 10 Jahre gearbeitet. Dabei liefert das Wearable folglich nicht nur in Bezug auf Covid-19 einen Mehrwert. Denn es nimmt sich ebenfalls der steigenden Belastung durch andere Schadstoffe in der Luft an. Doch ebenso ist dem Unternehmen bewusst, dass rund 20 % der europäischen Bevölkerung, etwa 100 Millionen Menschen, ständig einer hohen Lärmbelastung ausgesetzt sind.

Um den Dyson Zone zu entwickeln, wurden mehr als 500 Prototypen benötigt. Doch mit dem jetzt vorgestellten Prototypen will der Hersteller noch in 2022 an den Markt. Denn er soll die optimale All-in-one-Lösung offerieren, um vor allem Menschen im urbanen Raum besser zu schützen. Darüber hinaus kommt die Möglichkeit, Lärm und Luftverschmutzung zu vermeiden, berührungslos. Denn der Bügel wird von den Over-Ears um das Gesicht herumgeführt, ohne dabei die Nase oder den Mund zu berühren. Genauere technische Spezifikationen liefert Dyson aber aktuell noch nicht.

Dyson Zone - ein luftreinigender Kopfhörer
Dyson Zone – ein luftreinigender Kopfhörer @dyson.de

Klarer Sound und frische Luft: Dyson Zone

Der Dyson Zone soll sich vor allem durch seine Geräuschunterdrückung in der Kombination mit hoher Klangtreue und dem sauberen Luftstrom auszeichnen. Die Luftreinigungsohrhörer sind somit ein Teil der Lösung der Luftverschmutzung und Lärmverschmutzung als globales Problem. Zudem ermöglichen sie die Erweiterung der „sicheren Bereiche“ außerhalb der eigenen 4 Wände. Entsprechend kommt das Wearable mit Hochleistungsfiltern und 2 Miniatur-Luftpumpen, um einen stetigen Schwall frischer Luft verfügbar zu machen. Die Dyson Zone soll es schon bald im Handel geben.

Amazon Outlet Werbung

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.