EDC Pocket Tanto: kompaktes Taschenmesser mit 3 cm Klinge

Kategorisiert in Lifestyle Verschlagwortet mit
EDC Pocket Tanto Taschenmesser
EDC Pocket Tanto Taschenmesser @kickstarter.com

Blank Forces stellt auf Kickstarter ihr EDC Pocket Tanto vor. Ein kleines Taschenmesser mit Sicherungsfunktion und kurzer Klinge. Leicht in der Hand und mit einer oder beiden Händen zu öffnen, bietet es optimale Maße für den alltäglichen Einsatz.

2 spezielle Varianten

Hinter Blank Forces steckt der Name Kevin Hayes und sein EDC Pocket Tanto ist nicht sein erstes Projekt. Dabei bleibt er dem Material Titan treu und liefert abermals ein praktisches Produktdesign. Denn das Tanto Taschenmesser ist insgesamt im geöffneten Zustand rund 10,6 cm lang. Geschlossen werden daraus etwas über 6 cm. Die Klinge liegt also bei ca. 3 cm. Sie läuft spitz zu und hat eine Aussparung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Als Modelle wird das EDC Pocket Tanto – die Kickstarter-Finanzierung vorausgesetzt – in 2 Varianten aufgelegt. Einmal kommt es als Version VECTOR in einem Voll-Titan-Gehäuse und wiegt 40 g. Das CARBON hingegen besteht aus geflochtenem Carbon und wiegt mit 35 g etwas weniger. Sonstige Abmessungen und auch die Möglichkeiten, welche sich mit dem Taschenmesser bieten, sind identisch.

Für die Klinge des EDC Pocket Tanto verwendet Kevin Hayes M390 „Super Steel“. Dieses fortschrittliche Material sorgt dafür, dass das Messer lange sehr scharf bleibt. Länger in jedem Fall als durchschnittliche Messer dieser Art. Folglich entfällt häufiges lästiges Schärfen. Mit dem Titan als Konstrukt um die Klinge zu halten, wird ein Metall gewählt, welches einzigartige Eigenschaften mitbringt und ebenfalls in der Medizin, Raumschiffbau oder etwa Rennwagen verwendet wird.

Ausgerüstet ist das EDC Pocket Tanto zudem mit einem Frame-Lock. Ein bewährter Mechanismus, der verhindert, dass das Messer sich einfach öffnet. Zeitgleich sorgt die Technik dafür, dass sich die Klinge bei der Benutzung ebenfalls nicht einfach wieder schließt. Sie rastet folglich mithilfe einer Verriegelungsstange ein. Erst wenn diese wieder bewegt wird, kann das Tanto zusammengefaltet werden.

EDC Pocket Tanto VECTOR und CARBON
EDC Pocket Tanto VECTOR und CARBON @kickstarter.com

Inspiriert vom japanischen Kurzschwert: EDC Pocket Tanto

Seinen Namen hat das Taschenmesser vom japanischen Kurzschwert, dem „Tanto“. Der Designer war schon immer von der Kunst der Klingenschmieden in Japan fasziniert. Entsprechend modifiziert übernimmt er dessen Form für seine eigene Kreation. Im Alltag glänzt sie vor allem mit der nützlichen Spitze, der abgeschrägten Vorderkante, dem dünnen Klingenprofil sowie dem Klingenausschnitt, welcher das Messer leicht und intuitiv in der Handhabung macht. Das EDC Pocket Tanto gibt derzeit auf Kickstarter für rund 130 €.

Black Friday Amazon

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.