Eilik: interaktiver Roboter mit Persönlichkeit und Emotion

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit , ,
Eilik Roboter
Eilik Roboter @kickstarter.com

Derzeit findet sich auf Kickstarter Eilik. Ein kleiner Roboter, der den Arbeitsplatz mit Witz, Charme und emotionalen Reaktionen bereichern soll. Somit ist er eine Art „Kumpel“, der einem die Arbeit erleichtert oder aber für Ablenkung sorgt, wann immer diese gebraucht werden kann. Ausgestattet mit Berührungspunkten und verschiedenen Sensoren werden diverse Interaktionsmöglichkeiten geschaffen.

Umfangreiches Innenleben

Eilik ist ein Roboter, der auf einer Plattform angebracht stets dort steht, wo er hingestellt wird. Das Gadget bewegt sich folglich nicht allein von der Stelle. Viel mehr hat der intelligente Roboter Höhenangst und zeigt das auch auf seinem „Gesicht“. Denn auf dem Display finden sich im Regelfall zwei runde Kreise, die die Augen des Roboter-Kumpans darstellen. Mithilfe diverser Animationen drückt er seinen Gefühlszustand aus oder lässt über verschiedenste Töne etwas über sein Innenleben wissen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Wird Eilik am Kopf gestreichelt, lacht er. Kitzelt der Nutzer ihn hingegen am Bauch, so wird er eher schüchtern reagieren. Zudem ist der kleine Roboter empfindlich gegenüber Lärm, Erschütterungen und vor allem dem groben Umgang mit ihm. Entsprechend verhält er sich auf seiner Plattform, indem er seinen Körper dreht sowie Arme und Kopf bewegt. Da Eiliks Persönlichkeit zudem mit den Interaktionen des Nutzers wächst, lassen sich völlig unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Wer also freundlich zu seinem kleinen Roboterfreund ist und ihn gut behandelt, wird einen glücklichen Roboter an seiner Seite haben. Ist der Umgang mit ihm jedoch grob, wird er selbst ziemlich frech.

Als Gesicht von Eilik dient ein 25 fps OLED-Display. Auf diesem werden etwa 144 unterschiedliche Expressionen ausgedrückt. Diese reichen vom Lachen bis hin zu Beschimpfungen. Interessant wird es darüber hinaus, wenn 2 der 108 x 105 x 133 mm großen und 230 g leichten Roboter kombiniert werden. Dann beginnen die Eilik miteinander zu kommunizieren, zu spielen oder sich zu bekämpfen. Da die elektronischen Schreibtisch-Kumpel neben den Berührungssensoren ebenso über Infrarot- und Shock-Sensor sowie Mikrofone verfügen, nehmen sie eine Vielzahl von Umgebungseinflüssen wahr.

Interaktive Eilik Roboter
Interaktive Eilik Roboter @kickstarter.com

Schreibtischgefährte: Eilik

Die kleinen Roboter von Energize Lab wirken niedlich, lustig und verspielt. Insbesondere die Kombination aus 2 der possierlichen Spielzeuge sorgt für einen großen Spaß. Allerdings ist dennoch zu befürchten, dass diese trotz der Fähigkeit an der Interaktion zu wachsen, schnell die anfängliche Faszination verlieren könnten. Denn Spiele und Funktionen sind derzeit noch überschaubar. Den Eilik gibt es derzeit auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter im Early Bird für rund 97 €. Ein absolut fairer Preis für den Roboter, der ab April 2022 ausgeliefert wird.

Amazon Music Angebot

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.