ELO | Umweltfreundliche und smarte Strohhalme

Wir Menschen haben zunehmend das Problem, das sich immer mehr Müll ansammelt. Dabei ist gerade Plastik ein Problem, weil es nicht verrottet. Da jeder Einzelne mit seinen Entscheidungen eine Wahl trifft und etwas unterstützt, hilft jede kleine Umstellung, schrittweise ein Ziel zu erreichen. So sagt ELO nun dem Plastikstrohhalm den Kampf an.

ELO - der nachhaltige Strohhalm
ELO – der nachhaltige Strohhalm @kickstarter.com

Plastikstrohhalm war gestern

Mehr als 1 Milliarde Plastikstrohhalme werden jedes Jahr auf der Welt benutzt und weggeworfen. Da sich Plastik nicht einfach zersetzt, landen diese im Idealfall auf einer Deponie. Doch eine große Menge findet seinen Weg in die Natur und die Weltmeere. Damit schädigen diese nicht nur das sensible Ökosystem, sondern werden im Kreislauf ebenfalls wieder gefährlich für den Menschen. ELO will mit seiner Innovation nun einen Schritt hin zu weniger Plastikmüll gehen und bietet mit dem smarten Trinkhalm eine nachhaltige Alternative an. Zudem will das nachhaltige StartUp mit der eigenen „Bad Habit App“ für mobile Geräte, Aufklärung und Umdenken bewirken. Diese App ist zum Patent angemeldet und rundet die Idee des nachhaltigen Trinkhalms ab.

Video

Ganz neu ist die Idee von ELO natürlich nicht. So gibt es in der Zwischenzeit Pappstrohhalme als Alternative. Diese sind allerdings nicht für den ständigen Gebrauch gedacht, da sie komplett durchweichen. Mit dem Trinkhalm aus beschichtetem Aluminium gelingt auf simple Art eine nachhaltige, gesunde und umweltfreundliche Alternative zum Plastikstrohhalm.

ELO - der intelligente Strohhalm
ELO – der intelligente Strohhalm @kickstarter.com

Der neue umweltbewusste Strohhalm ist 23,3 cm lang und 8 mm im Durchmesser. Mit einem Gewicht von gerade einmal 5 g fällt dieser Trinkhalm weder beim Transport groß ins Gewicht, noch bei der Nutzung. Wer auf Kickstarter die Kampagne von ELO mit mindestens umgerechnet 6 Euro unterstützt, bekommt ab Oktober 2018 zwei Trinkhalme, zwei Reisetaschen für diese und zwei Reinigungsbürsten. Denn so leicht der ELO-Halm zum Trinken ist, so einfach lässt sich dieser reinigen. Damit erhält der Nutzer einen immer sauberen Trinkhalm.

ELO der umweltfreundliche Strohhalm
ELO der umweltfreundliche Strohhalm @kickstarter.com

Trinkhalm ELO – ein Fazit

Die Idee ist so simpel wie faszinierend. Mit einem einfachen Halm aus Aluminium könnte die Welt innerhalb von einem Jahr um eine Milliarde Plastikstrohhalme erleichtert werden. Ganz neu ist diese Innovation freilich nicht, dennoch bietet ELO gerade mit den Beigaben wie der praktischen Tasche für unterwegs und der Reinigungsbürste ein stimmiges Konzept. Zudem fordert einen die App, die mit dem Erwerb des ELO Trinkhalms genutzt werden kann, zu einer 21-Tage-Challenge heraus, um „Bad Habits“ abzutrainieren. Somit scheint ELO die optimale Alternative zu dem herkömmlichen Plastikstrohhalm zu sein, mit dem jeder selbst einen Schritt in die richtige Richtung gehen kann. Preis: ab 3€.  Zum Anbieter