Exxeo Hybrid Piano – die Neudefinition des Klaviers

Kategorisiert in Technik
Exxeo Hybrid Piano
Exxeo Hybrid Piano @exxeo.co

Mit dem Hybrid Piano schafft Exxeo ein Klavier, das sich der modernen Wohnkultur anpasst. Denn die üblichen und traditionellen Pianos in ihrer klassischen Form sind nicht mehr zeitgemäß. Daher setzt der Kreateur auch auf den Werkstoff Carbon, aus dem ein einmaliges Instrument geschaffen wird, das für die Revolution in zeitgenössischen Räumen steht.

Die Definition von Avantgarde

Entstanden ist das Konzept in der Denkfabrik in Los Angeles, Kalifornien. Dabei setzt das Unternehmen auf das Denken „Out of the Box“ und generiert so exotische Entwürfe. Diese vermögen zu beeindrucken aber nie zu langweilen. So entstand auch das Exxeo Hybrid Piano. In diesem Instrument vereinen die Macher Design und Technik frei von der traditionellen Form. Entstanden ist in diesem Prozess eine Neudefinition des Klaviers, um in eine zeitgenössische und moderne Umgebung zu passen.

Dabei lassen sich die Tasten schnell anschlagen und das Realismus-System verbessert das Spiel. Damit, so versprechen es die Verantwortlichen, kann der Pianist seine Ausdruckskraft verstärken. Exxeo gelingt dies durch die Verschmelzung von visionärem Design und talentierten Ingenieuren. Geboren wurde das Konzept bereits 2015. So wurde aus einem wilden Traum eines der schönsten und modernsten Klaviere der Welt.

Hergestellt wird es aus Carbon anstelle von Klangholz. Hierdurch ist es beständiger und leichter. Zudem werden die gespielten Töne durch die Wahl des Materials länger aufrechterhalten. Darüber hinaus verfügt das Hybrid Piano von Exxeo über einen eingebauten Akku. Damit kann das Piano satte 20 Stunden betrieben werden. Doch auch die besondere Beständigkeit gegen Feuchtigkeit ist einmalig. So kann es bedenkenlos auf Megayachten, am Meer gelegenen Villen oder aber Kreuzfahrtschiffen zum Einsatz kommen.

Technikseitig ist ein preisgekröntes Soundboard samt Lautsprechersystem verbaut. Hinzu kommt Harmonic Imaging XL. Damit wird ein breiter Dynamikbereich kreiert, der weit über dem eines ursprünglichen Flügels liegt. Verwendet werden hierbei 200 W und 9 Lautsprecher.

Hybrid Piano in schwarz
Hybrid Piano in schwarz @exxeo.co

Exxeo Hybrid Piano – ein Fazit

Neben dem einmaligen Design, dem gefälligen Werkstoff und der technischen Umsetzung, findet sich ebenfalls ein hochauflösendes Touchscreen-Display am Klavier. Hierüber können diverse Einstellungen vorgenommen werden. Zudem sind 80 außergewöhnliche Instrumente und Vocal Sounds verbaut. Damit passt das Hybrid Piano in die großen und kleinen Säle. Exxeo limitiert die Produktion auf 88 Stück.

Update 2023: Das Piano-Projekt wurde leider eingestellt.

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.