Fend Super Helmet: auf 50% zusammenfaltbar

Kategorisiert in Lifestyle Verschlagwortet mit ,
Fend Super Helmet - Fahrradhelm
Fend Super Helmet – Fahrradhelm @kickstarter.com

Mit dem Fend Super Helmet steht ein ultrakompakter Fahrradhelm bereit, der zudem maximale Sicherheit auf den Zweirädern verspricht. Derzeit auf Kickstarter in der Finanzierungsphase, soll er zukünftig den Kopf schützen und gleichzeitig für beste Sichtbarkeit sorgen. Wird er nicht genutzt, verschwindet er komfortabel in der Tasche.

Wertige Weiterentwicklung

Der Fend Super Helm ist entwickelt worden, um ein Maximum an Portabilität sicherzustellen. Erreicht wird das vom Hersteller, in dem sich der Helm um 50 % verkleinern lässt. Hierzu kommt ein spezieller Mechanismus zum Einsatz, dank welchem sich nach dem Auslösen die Seitenteile unter dem Mittelteil einfahren lassen. Dabei geht vom eigentlichen Schutz bei der Verwendung mit ausgefahrenen Seitenteilen, nichts verloren. Das hat Fend in den USA als auch Europa testen und zertifizieren lassen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Interessant ist, dass das nicht der erste Fahrradhelm ist, den Fend entwickelt hat. Bereits 2016 kam der erste Helm des Start-ups in den Handel. Seitdem hat der Hersteller das Feedback zu diesem ausgewertet und kontinuierlich an Verbesserungen gearbeitet. Herausgekommen ist der Fend Super Helm, der jedoch nicht nur sehr portabel ist. Denn er verfügt ebenfalls über extrem helle Lichter.

Eines ist zur Front hin und eines nach hinten gerichtet. Beide sorgen im Zusammenspiel für eine Ausleuchtung von 360°. Das ermöglicht nicht nur dem Fahrer oder der Fahrerin eine bessere Sicht. Fend erreicht mit der Technik, dass andere Verkehrsteilnehmer das Licht des Fahrradhelms in einer Entfernung von bis zu 800 m wahrnehmen können. Die Leuchten haben eine Betriebszeit von rund 20 Stunden.

Die Konstruktion des Fend Super Helm bringt abseits der praktischen Falttechnik noch ein weiteres Feature mit. Denn im Helm sind 12 Luftkanäle integriert. Über diese stellt der Hersteller eine stetige Belüftung sicher, sodass es selbst im Sommer unter dem Helm nie unangenehm werden soll. Interessant ist darüber hinaus, dass Nutzer und Nutzerinnen die Lichter am Helm abnehmen können. Das hat nicht nur zum Laden Vorteile; viel mehr erschließt sich so eine unabhängige Lichtquelle auf der Fahrt.

Fend Super Helmet verkleinert
Fend Super Helmet verkleinert @kickstarter.com

Faltbar und sicher: Fend Super Helmet

Als Weiterentwicklung des ursprünglichen Fahrradhelms macht Fend einen deutlichen Schritt vorwärts und präsentiert ein stimmiges Konzept. Der Umstand, dass sich der Fokus auf die für Fahrradfahrer wesentliche Punkte richtet, macht den Helm interessant. Aktuell findet sich das Produkt auf der Crowdfundingplattform. Hier kann ein Fahrradhelm für rund 76 € geordert werden. Der Hersteller gibt zudem an, dass der Fend Super Helm noch im Dezember 2022 verschickt wird.

Black Friday Amazon

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.