Kategorien
Lifestyle

FOX Hard Seltzer direkt aus Berlin

Glutenfrei, vegan, wenig Kalorien – das ist FOX Hard Seltzer. Was wie die Werbung für eine unheimlich gesunde Diät klingt, ist in Wirklichkeit ein erfrischendes Wasser mit Kohlensäure und Alkohol. Hard Seltzer ist der Trend in den USA und wird nun direkt in der Bundeshauptstadt von FOX hergestellt und verkauft.

FOX Hard Seltzer Wasser
FOX Hard Seltzer Wasser @foxwater.de

Aus dem «Herzen» Deutschlands

Eigentlich gehört die Marke FOX zur Zelos Genuss GmbH. Letztere wurde bereits im Frühjahr 2020 von Dominik Wojcik gegründet. Hergestellt wird alkoholhaltiges Sodawasser mit natürlichen Aromen. Das klingt beim ersten Mal hören etwas seltsam. Allerdings ist Wojcik bei einer Amerikareise selbst auf den Geschmack des Hard Seltzer gekommen. Zurück in Deutschland, verkaufte er sein Unternehmen und startete ein neues Projekt in der Getränkebranche.

Herausgekommen ist das Start-up FOX. FOX bringt das Wasser mit Kohlensäure und Alkohol nach original amerikanischen Vorbild. Die Aufmachung selbst erinnert ein wenig an die berühmt-berüchtigten Alcopops, die bereits Anfang des neuen Jahrtausends für Wirbel gesorgt hatten. Entsprechend vermittelt das Hard Seltzer aus Berlin ein buntes und fruchtiges Bild. Allerdings handelt es sich eben nicht um eine Mischung aus Limo und Wodka. Viel mehr ist es alkoholisches Mineralwasser, das mit einem Fruchtgeschmack für entsprechend «Pep» sorgt.

Vorbild USA

Wie groß das Potenzial ist, zeigen die Umsätze in den Staaten. Hier werden gerade unter «Millennials» Milliarden umgesetzt. Auch hierzulande hat sich bereits der Discounter Lidl mit einer Eigenmarke positioniert. Das FOX Hard Seltzer hingegen gibt es derzeit noch nicht im Einzelhandel. Jedoch will Wojcik hoch hinaus und plant neben Apfel, Kirsche und Zitrone bereits weitere Geschmacksrichtungen. Der Brauprozess des Hard Seltzer unterscheidet sich dabei zu Beginn wenig von der Art, wie Wein oder Bier hergestellt werden.

So kommen Wasser, Hefe und Zucker für 2 Wochen in einen Tank. Dort gärt das Gemisch in Ruhe vor sich hin. Zum Abschluss wird das Ganze mit Fruchtsaftkonzentrat abgerundet. So entsteht ein sprudelndes Getränk, das rund 4 % Alkohol enthält und klar ist. Zudem ist es vegan und glutenfrei. Perfekt also, um die ganze Breite des Marktes anzusprechen.

Laut FOX hat man ein ganzes Jahr inklusive der Verköstigung von mehr als 10.000 l, an dem Hard Seltzer gearbeitet. Dass das Getränk ankommt, zeigen die Verkaufszahlen der ersten Verkaufswoche. Dabei muss bedacht werden, dass das FOX Hard Seltzer aktuell nur online, über den eigenen Shop, vertrieben wird. Auch das Abfüllen wird derzeit direkt in Düsseldorf vorgenommen, was die Menge beschränkt.

FOX Hard Seltzer - Geschmacksrichtung Lemon
FOX Hard Seltzer – Geschmacksrichtung Lemon @foxwater.de

Fazit zu FOX Hard Seltzer

Bei dem alkoholischen Sodawasser aus Berlin finden sich in 330 ml 99 Kalorien. Das sollen 25 % weniger sein als im klassischen Bier. Zudem ist es komplett zuckerfrei. Allerdings ist das Berliner Start-up nicht alleine auf dem Markt. Neben bereits erwähntem Discounter gibt es weitere kleinere Hersteller in Deutschland sowie die große Konkurrenz aus den USA und Großbritannien. Aktuell bietet der Hersteller jeweils 6 Dosen FOX Hard Seltzer in verschiedenen Geschmacksrichtungen für 11,90 € plus Pfand. Das FOX Mix Pack mit 12 Dosen kostet 21,90 €.