Kategorien
Lifestyle

FRACE Bike F 160 Mountainbike – komplett gefräster Fahrspaß

Frace Bike F160 – Mountainbikes können normalerweise optisch nicht mit ihren, aus Titan oder Carbonfasern, gefertigten Brüdern und Schwestern mithalten. Ganz anders verhält es sich mit dem «Frace F160». Mit viel Liebe zum Detail ist es aus nur einem Aluminiumblock gefräst worden. Und optisch ein richtiger Hingucker.

FRACE Bike F 160
FRACE Bike F 160 @fracebike.de

Komplett ohne eine einzige Schweißnaht

Bernd Iwanow ist der Entwickler des Frace F160. Als CNC-Fräser sollte er Prototypen mitentwickeln. Nachdem die Konstruktion stand und die ersten Teile gefräst waren, ging die Firma bankrott. Bernd Iwanow ließ aber der Gedanke nicht mehr los, einen Rahmen, der komplett gefräst ist, zu entwickeln. Insofern war die Idee für das FRACE F160 geboren. Insgesamt zwei Prototypen hat Iwanow produziert, Nummer zwei wurde von einem Downhill-Rennfahrer getestet und für gut befunden. Die Serienversion hat mittlerweile die EFBE-Prüfnorm erfolgreich bestanden und ist somit für den Verkauf bereit.

Video

Für den Rahmen verwendet Iwanow 7075er Aluminium. Schweißen ist hier unmöglich. Allerdings ist das Material zugfest und äußerst stabil. Stolze 70 kg wiegt der Alu-Block für den Hauptrahmen. Aus 8 CNC-gefrästen Teilstücken besteht das FRACE Bike F160. Diese sind nur mit Titanschrauben miteinander verbunden und kommen komplett ohne eine einzige Schweißnaht aus. Das Bike hat einen 160 mm Federweg, einen Viergelenker-Hinterbau und 27,5-Zoll-Laufräder. Mit seinen fast 16,5 kg zählt das Enduro zwar nicht zu den leichtesten Mountainbikes, aber sicher zu den eindrucksvollsten. Der Name «Frace» setzt sich im Übrigen aus den beiden Wörtern Fräsen und Race zusammen.

FRACE Bike F160 im Gelände
FRACE Bike F160 im Gelände @fracebike.de

Fazit zum FRACE Bike F160

Wer ein besonderes Mountainbike sucht, das optisch hervorsticht, ist mit dem Frace Bike F160 gut beraten. Aktuell gibt es nur ein einziges Modell, allerdings möchte Bernd Iwanow das Bike gerne auf Anfrage produzieren. Laut dem Hersteller ist der Rahmen ab August 2020 und das Komplett-Bike wahrscheinlich ab Oktober 2020 erhältlich. Der hochwertige Rahmen hat aufgrund seiner aufwendigen Produktion einen Preis von rund 5000 Euro. Das komplette Frace Bike F160 Mountain Bike ist voraussichtlich für etwa 10 000 Euro zu haben.