Graft E0.12: Elektro-Motorrad mit 200% mehr Leistung

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit
Graft E0.12 Elektromotorrad
Graft E0.12 Elektromotorrad @graft-ev.com

Das Graft E0.12 liefert dem Nutzer eine hohe Leistung in der Kombination mit einem niedrigen Gewicht. Dabei bringt das Elektromotorrad einzigartige Verarbeitungstechniken in den Einklang mit einem hohen maximalen Drehmoment. Perfekt also, um Offroad ordentlich Dreck aufzuwerfen. Einzig eine geladene Batterie und Luft in den Reifen ist hierfür nötig.

Elektrisches Dirtbike

Als Offroad-Bike präsentiert sich das Graft E0.12 in markantem Design mit einem asynchronen Unterbau. Hergestellt wird das E-Motorrad in aufwendigen Arbeitsschritten. Hierbei wird ein Rahmen aus Aluminium konzipiert, der mit 3D-gedruckten Titankomponenten versehen ist. Damit wird nicht nur für das aufmerksamkeitserregende Aussehen gesorgt, sondern vor allem die Zuverlässigkeit auf der Piste sichergestellt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Der Motor selbst liefert in der Spitze bis zu 26,8 PS und unterlegt das mit einem Drehmoment von 440 Nm. Im Verhältnis zum Gewicht von gerade einmal 50 kg entsteht eine Beschleunigung, die mit einem Porsche vergleichbar ist. Zeitgleich bedeuten diese Daten, dass das Graft E0.12 200 % mehr Leistung bringt als vergleichbare Elektromotorräder in dieser Gewichtsklasse. Letzteres wird im Übrigen durch den Umstand erreicht, dass viele Komponenten aus Aluminium oder Titan bestehen.

Speziell am Graft E0.12 sind darüber hinaus die Carbon-Laufräder. Diese sparen im Gewicht noch einmal 25 % und sind weltweit exklusiv. Auf diese werden auf Gewicht, Traktion und Haltbarkeit optimierte Motorradpneus gezogen. Damit sorgt der Hersteller im Gelände für bestes Handling. Gleiches gilt im Übrigen für die hydraulischen Anschlagpuffer sowie die 3-fach verstellbare Federung.

Das Touchscreen-Display liefert neben dem Tachometer ebenfalls Auskünfte und Informationen zu dem Drehmoment, der Leistung sowie der Batterie. Über den Akku verliert der Hersteller allerdings bisher kein Wort. Insofern muss voraussichtlich bis kurz vor Release des Dirtbikes für weitere Spezifikationen gewartet werden.

Graft E0.12 Offroad Dirtbike
Graft E0.12 Offroad Dirtbike @graft-ev.com

Minimalistisches Offroad-Motorrad: Graft E0.12

Hersteller Graft zeigt, wie Fahrspaß im Offroad-Bereich elektrisch aussehen muss. Zeitgleich bringt das Unternehmen ordentlich Leistung für das Elektromotorrad. Allerdings gibt es zu weiteren Daten wie Batteriekapazität, Verfügbarkeit und allgemein endgültige Spezifikationen noch keine Angaben. Ebenso ist noch kein Preis für das Graft EO.12, noch für die anderen Konzepte genannt worden. Allerdings soll das Elektromotorrad schon bald zum Verkauf angeboten werden.

Amazon Outlet Werbung

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.