Husqvarna E-Pilen Concept: Elektro-Motorrad für 2022

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit

Mit dem Husqvarna E-Pilen stellt die Motorradschmiede bekannter Maschinen wie der Husqvarna 500, mit der der Europameistertitel in der 500-cm³-Klasse 1933 gewonnen werden konnte, ihr erstes E-Motorrad vor. Das bisher noch als Konzept präsentierte Modell soll allerdings schon 2022 regulär im Handel erhältlich sein.

Husqvarna E-Pilen Elektro-Motorrad Concept
Husqvarna E-Pilen Elektro-Motorrad Concept @husqvarna-motorcycles.com

Dynamisch und ausgestattet mit einem modularen Batteriesystem

Neu Apple AirPods (3. Generation)
Neu Apple AirPods (3. Generation)*
3D Audio mit dynamischem Head Tracking. Für Sound überall um dich herum; Adaptiver EQ, der Musik automatisch an deine Ohren anpasst
199,00 EUR

Sucht man nach den ältesten Marken, die heute noch Motorräder produzieren, dann findet sich Husqvarna nach Royal Enfield auf Platz 2. Seit 1903 und damit ganze 3 Monate vor Harley-Davidson, werden Motorräder gebaut. Allerdings hat auch dieses Unternehmen eine bewegte Geschichte, sodass über mehrere Aufkäufe, unter denen sich ebenfalls BMW befand, Husqvarna Motorcycles heute zur KTM AG gehört. Das alles stoppte die Motorradschmiede jedoch nicht das zu tun, was sie am besten kann: Motorräder bauen. Und das neueste Modell, die Husqvarna E-Pilen, folgt dem Trend und soll elektrisch betrieben werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Den Prototyp hat man auf der Basis der wegweisenden Designs der Modelle Svartpilen und Vitpilen entwickelt. Schließlich soll die kommende Generation an elektrifizierten, für den urbanen Lebensraum angepassten E-Motorräder nahtlos an das bisherige Portfolio anknüpfen. So ist das Husqvarna E-Pilen ebenso wie alle bisherigen Motorräder der Straßenreihe dynamisch, robust und progressiv gestaltet. Somit steht weiterhin die auf Leistung optimierte Umsetzung im Fokus.

Ausgestattet mit einer 8 kW starken Batterie soll die Husqvarna E-Pilen gut 100 km weit kommen. Somit zielt deren Entwicklung klar auf die Pendler ab, die die Maschine zudem für kurze Ausflüge nutzen wollen. Dabei hält man sich sämtliche Optionen mit Blick auf den Akku offen. So ist ein fest verbauter Ansatz ebenso möglich wie eine austauschbare Lösung. Insofern verfolgt die Motorradschmiede ein modulares Batteriesystem, das maximale Flexibilität ermöglichen soll.

Husqvarna E-Pilen Concept Details
Husqvarna E-Pilen Concept Details @husqvarna-motorcycles.com

Elektrisch durch den Stadtverkehr: Husqvarna E-Pilen

In einer Studie präsentiert die Motorradschmiede ihr erstes Elektromotorrad. Gezielt für den städtischen Lebensraum konzipiert, richtet es sich vor allem an Pendler und all jene, denen die Strecke zwischen zwei Ladesäulen stilvoll überwinden wollen. Die Markteinführung des Husqvarna E-Pilen plant der Hersteller aus Mattighofen in Österreich bereits für 2022.

Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät
Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät*
Amazon Prime-Mitglieder erhalten unbegrenzten Zugriff auf Tausende Filme und Serienfolgen.
39,99 EUR

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.