iEV Z: 5.850 € für ultrakompaktes E-Auto

Kategorisiert in Autos Verschlagwortet mit ,
iEV Z Elektroauto
iEV Z Elektroauto @ievmotors.com

Vom dänischen Hersteller iEV Motors kommt das extrem kompakte Elektrofahrzeug iEV Z. Es ist in fast allen Bereich so ziemlich anders als die klassischen Elektroautos, die derzeit auf den Markt kommen. Denn das System funktioniert je nach Einsatzzweck höchst funktional. Zudem lag der Fokus der Entwickler auf einfachen Teilen, die sich industriell unkompliziert fertigen lassen.

Klein, aber leistungsstark

Der iEV Z wird auf den Abmessungen 1.980 x 780 x 1.450 mm (L x B x H) realisiert. So ist der ultrakompakte urbane Flitzer das dünnste Fahrzeug, das bald schon auf den Straßen verkehren soll. Zudem ist es mit einem Gewicht von gerade einmal 220 kg extrem leicht. Interessant an dem eigenwilligen Gefährt ist, dass es weder ein Fahrrad noch ein Motorrad oder herkömmliches Auto ist. Es ist ein Konzept, das mit einer Breite von 78 cm durch nahezu jede Tür passt. Darüber hinaus lässt sich der urbane Flitzer ebenfalls auf einem Fahrradstellplatz parken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Als Motorleistung nenne iEV Motors für ihren iEV Z 1 kW (5 PS). Damit soll er je nach geltenden gesetzlichen Regelungen 25 – 45 km/h schnell fahren. Ebenfalls kommt das Elektrofahrzeug bis zu 100 km weit mit nur einer Ladung. Die integrierte Lithiumbatterie ist in 3 Stunden mit Energie betankt. Optional ist es ebenfalls möglich, den iEV Z über die Schnellladefunktion in 15 Minuten mit Strom zu versorgen. Zudem finden sich Solarkollektoren mit an Bord, die die Reichweite bei sehr guten Wetterbedingungen erweitern.

Konzipiert ist der iEV Z als Fahrzeug für nur eine Person. Allerdings kann das System, um einem weiteren Mitfahrer Platz zu bieten, um etwas über 230 cm verlängert werden. Dabei fährt ein 2. Sitz unter dem Fahrersitz hervor. Wird dieser Raum nicht für einen zusätzlichen Fahrgast genutzt, finden hier bis zu 2 Gepäckstücke Stauraum.

Gefertigt wird der iEV Z mit einem starken Chassis, welches den Innenraum schützt. Zudem kommt es mit 4 Rädern sowie 4 Paar Scheibenbremsen. Da das Fahrzeug elektronisch geöffnet und geschlossen wird, verfügt es im oberen Teil über eine manuelle Tür, die sich mechanisch vom Fahrer öffnen lässt.

iEV Z Eauto in Schwarz
iEV Z Eauto in Schwarz @ievmotors.com

Kleinserie mit 50 Fahrzeugen: iEV Z

Der kompakte City-Flitzer soll schon bald auf den Straßen unterwegs sein. Hierzu hat er alles an Bord, was minimalistische Fahrer benötigen könnten. Praktisch erweiterbar für eine 2. Person spielt das kleine Elektrofahrzeug insbesondere in vollen Umgebungen seine Stärken aus. Aktuell kann der iEV Z beim dänischen Start-up für 5.850 € vorbestellt werden.

Amazon Outlet Werbung

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.