Joey Roth: Keramik-Lautsprecher für 300 €

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit ,
Joey Roth Keramik-Lautsprecher
Joey Roth Keramik-Lautsprecher @kickstarter.com

Joey Roth ist ein ausgezeichneter Designer und hat nun einen Desktoplautsprecher erdacht, der Aussehen und Hi-Fi-Tonqualität auf kleinem Raum in Einklang bringt. Praktisch in der Nutzung und unkompliziert im Einsatz soll er vor allem Minimalisten helfen, Räumlichkeiten zu beschallen.

Rustikale Materialien, solider Klang

Designer Joey Roth steht für einen hochwertigen Musikgenuss und vereint Design mit der Erfahrung Musik. Mehrfach ausgezeichnet wird die Arbeit von Roth im Magazin Wired mit „Eine nahtlose Verbindung von Design, welches sabbern lässt und audiophilem Klang befriedigt“ beschrieben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Jetzt bringt der Genannte einen neuen Speaker auf den Markt. Finanziert über Kickstarter, soll dieser eine Alternative zu klassischen Desktoplautsprechern darstellen. Das allerdings gelingt nur teilweise.

Das Design des neuen minimalistischen Speakers von Joey Roth ist inspiriert durch japanische Designs. Umgesetzt in einem nahezu tropfenförmigen Keramikgehäuse, soll ein audiophiles Erlebnis auf kleinstem Raum gezaubert werden. Für die Steckverbindungen auf der Rückseite kommt Kork zum Einsatz, auf welchem die Messingköpfe frei liegen.

Allerdings macht das Aussehen die Keramiklautsprecher ebenfalls ziemlich unverwechselbar. Folglich dürften sie nicht in jedes Dekor passen. Der tropfenförmige Lautsprecher, der etwa so lang wie eine Müslischale ist, wird in einen kleinen Holzständer gestellt.

Immerhin wird schnell klar, dass es sich um kein Massenprodukt, sondern um ein durchdachtes Stück Hightech handelt. Letzteres wurde im Übrigen in San Francisco designt, jedoch in Taiwan produziert.

Der Klang des von Joey Roth entwickelten Speakers ist solide und kann insbesondere im Bereich der Mitten überzeugen. Hochtöner oder gar Subwoofer allerdings suchen Musikbegeisterte vergebens. Das hat dann auch Auswirkungen auf den Klang. Denn ein Bassdruck entwickelt sich nicht wirklich.

Die Klangbühne entfaltet sich folglich vornehmlich im „Sweet Spot“, also direkt vor dem Lautsprecher. Im Gegensatz dazu zeigt das Design, dass auch Desktoplautsprecher etwas für das Auge sein können. Mit dem externen Verstärker kann er überall verwendet werden, wo Musikbeschallung benötigt wird.

Joey Roth Keramik-Lautsprecher Farben
Joey Roth Keramik-Lautsprecher Farben @kickstarter.com

Kunstwerk als Speaker: Joey Roth Design

Der Designer-Lautsprecher liefert Audiophilen ein einzigartiges Aussehen mit einem sehr guten Klang. Einzig der fehlende Bassdruck könnte als Nachteil gereichen. Dabei muss jeder selbst entscheiden, ob das Äußere zum eigenen Interieur passt. Dennoch ist der von Joey Roth entworfene Desktoplautsprecher eine solide High-Fidelity-Audiolösung, die aktuell auf Kickstarter unterstützt werden kann. Link zu den Joey Roth Speakers

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.