Lego Atari 2600 Set: legendäre Konsole aus 2532 Teilen

Kategorisiert in Lifestyle Verschlagwortet mit
Lego Atari 2600 Set Bausatz
Lego Atari 2600 Set Bausatz @lego.com

Lego setzt sich erneut an einen Nachbau einer klassischen Spielekonsole. Mit dem Lego Atari 2600 Set bringt das Unternehmen ein aus 2532 Teilen bestehendes Replikat der Atari 2600 Konsole. Zusammen mit Games, die als Aufsteller fungieren, setzt Lego den Konsolen-Traum vieler aus dem Jahr 1977 detailgetreu um.

Zusammenbauen und genießen

Weltweit wurden mehr als 30 Millionen Atari 2600 verkauft. Heute gilt die Konsole nicht nur als wirtschaftlich äußerst bedeutend – sie wurde bis Ende 1991 produziert – sondern vor allem kulturell; brachte Atari doch das Videospiel in heimische Wohnzimmer. Nun liefern die Dänen mit ihrem Lego Atari 2600 Set einen Nachbau der originalen Konsole. Mit 2532 Teilen sowie 1 Minifigur im Paket lässt sich der „Videospiel-Computer“ originalgetreu nachbauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Das Lego Atari 2600 Set umfasst zum einen die Konsole selbst. Diese sieht nicht nur aus wie die Spielekonsole, sondern verfügt ebenfalls über funktionierende Schalter. Ebenfalls mitgeliefert wird alles, um den originalen Atari-Joystick mit dem roten Button zu bauen. Er lässt sich ebenso gut bewegen wie die Schalter am Atari 2600 selbst. Zu ihm gehört ebenfalls ein Kabel. Dieses kann mit der Konsole verbunden werden. Eine tatsächliche Funktion hat beides jedoch nicht.

Des Weiteren kommt das Lego Atari 2600 Set mit 3 Spiel-Modulen. Die Spiele im Originaldesign bestehen aus Asteroids, Adventure und Centipede. Persönlich wäre Jungle Hunt ein Traum gewesen. Für jedes der 3 genannten Module lässt sich eine Szene, die vom Spiel inspiriert ist, als 3D-Szene nachbauen. Damit tauchen Fans von Lego, aber auch dem Atari 2600 voll ein in die Nostalgie der 1980er-Jahre.

Besonderes Highlight des Lego Atari 2600 Sets ist abseits der drei Spiel-Steckmodule mit den 3D-Szenen in der Konsole selbst versteckt. Denn wird diese geöffnet, legen Nutzer und Nutzerinnen ein kleines Legozimmer frei. Dieses mit einer Spielfigur ausgestattetes Zimmer kommt im Stile der 1970er- und 1980er-Jahre und ist mit allem Wesentlichen ausgestattet. Telefon an der Wand, „Gettoblaster“ auf der Kommode und dem dicken Röhrenfernseher als Gaming-Setup.

Bauteile des Lego Atari 2600 Sets
Bauteile des Lego Atari 2600 Sets @lego.com

Retrofeeling spielerisch verpackt: Lego Atari 2600 Set

Der Spielzeughersteller aus Billund, Dänemark, macht auch mit dem neuen Retro-Konsolen-Set alles richtig. Feine Details und toll ausgearbeitete Features werden mit dem Charme der originalen Spielkonsole aufgewertet. Das Set bringt folglich nicht nur Freude beim Zusammenbau, sondern lässt die Nostalgie des vergangenen Spielerlebnisses wieder aufleben. Das Lego Atari 2600 Set ist für Begeisterte ab 18 Jahren empfohlen und kostet 239,99 €.

Black Friday Amazon

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.