Light Phone 2 – Das minimalistische Smartphone

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit

Bei dem sogenannten Light Phone 2 handelt es sich um ein einfaches Handy, das extra schlicht gehalten wurde. Es verfügt über ein mattes E-Ink-Display und ist nur mit den nötigsten Funktionen ausgestattet. Mit dem Light Phone 2 kannst Du lediglich telefonieren und Nachrichten verschicken und hast damit wieder mehr Zeit für das reale Leben.

Light Phone 2 - Minimalistisches Handy
Light Phone 2 – Minimalistisches Handy @thelightphone.com

Einfaches Telefon ohne unnötigen Schnick-Schnack

Die Hersteller wollen ein Mobiltelefon auf den Markt bringen, das ohne die zahlreichen und teilweise auch unnützen Funktionen eines Smartphones auskommt. Allerdings kann das Light Phone 2 deutlich mehr als sein Vorgänger. Denn mit ihm kannst Du unter anderem auch per 4G ins Internet gehen und Nachrichten verschicken. Zudem hast Du die Möglichkeit, das etwas andere Handy als Navigationsgerät zu verwenden.

Die Spezifikationen:

Dimensions:  91mm x 55mm x 6.5-7.5mm thick
OS:  LightOS (modified Android)
Connectivity:  4G LTE, Wifi, GPS
Memory:  1 GB DDR3 RAM / 8GB eMMC
Sensor: Proximity
Battery:  500mAh
Color:  Black/White
Material:  Anodized Aluminum
Weight:  80g (estimation)
Processor: Qualcomm Snapdragon Wear 2100 Platform
Display:  E-Ink
Battery:  5 days standby; A few hours talk time.
SIM Card:  Nano SIM
Connector: USB-C
Language:  English
Other:  Vibrator, Loud Speaker, Headset jack

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Da es, anders als ein Smartphone, nicht durchgehend mit dem Internet verbunden ist, hält der Akku bis zu fünf Tage. Erwähnenswert ist auch das geringe Gewicht des Gerätes (rund 80 Gramm). Eine Besonderheit ist auch, dass die Herstellung über sogenanntes Crowdfundig finanziert wird.

Noch früh in der Entwicklungsphase

Das Light Phone 2 steckt noch früh in der Entwicklungsphase. Der Hersteller arbeitet aber daran, alle Spezifikationen, Funktionen und auch die Hardware möglichst bald fertigzustellen. Dass sich das Datum aber durchaus noch verschieben kann, zeigt sich an dem Beispiel des Vorgängers. Denn das Light Phone sollte eigentlich im Jahr 2015 auf dem Markt kommen, war dann letztlich aber auch erst 2016 erhältlich. Auch der Preis steht noch nicht fest, vermutet wird aber, dass das Gerät zwischen 200 und 300 US-Dollar kosten wird.

Light Phone 2 Abbildung
Light Phone 2 Abbildung @thelightphone.com

Light Phone 2 Fazit

Anders als mit dem Vorgänger kannst Du mit dem Light Phone 2 nicht nur telefonieren, sondern auch ins Internet gehen und Nachrichten verschicken. Ab dem 15. März 2020 kann das Light Phone 2 als Pre-Order bestellt werden. Wenn Du die Entwicklung unterstützen willst, solltest Du die Internetseite vom Anbieter aufsuchen. Dort besteht auch die Pre-Order Möglichkeit.

Von Benjamin Richter

Hauptberuflich in der Design-Branche tätig und immer auf der Suche nach neuen und außergewöhnlichen Produkten. In den 70ern des letzten Jahrtausends geboren. Hat ein Faible für Design, Technik und Lifestyle.