Liquid reifen lassen: Das solltest Du wissen!

Kategorisiert in Lifestyle
Liquid-Aroma
Liquid-Aroma

Die E-Zigarette hat sich in Deutschland in den letzten Jahren mehr und mehr etabliert und bietet vielen klassischen Rauchern einen Ausweg aus der Nikotinsucht. So bieten die vielzähligen Liquids aus Aromen und Nikotinstärke ganz einfach die Möglichkeit sich nach eigenen Ansprüchen und Bedürfnissen für das Dampferlebnis zu bedienen. Neben schon fertig gemischten Vapes und Cigalikes bevorzugen die meisten Dampfer auch Liquids aus eigener Anmischung. Auf diese Weise lässt sich ein Liquid herstellen, welches in Sachen Geschmack und Nikotinstärke nach persönlichen Belieben abgestimmt werden kann. Einziger Haken: Die Liquids müssen einen kurzen Reifeprozess abhalten.

Viele Dampfer mögen vor allem Liquids nicht, die ein zu starkes Aroma haben oder gar eine alkoholische Note haben. Durch einen schlechten Transport oder eine Überreifung können die Liquids vom Händler sehr unterschiedlich im Geschmack und Aroma ausfallen. Wer demnach eine gleichbleibende Qualität wünscht, sollte sich mit der Eigenproduktion seiner Liquids beschäftigen. Das Dampfen gehört um Trend eines nachhaltigen Lifestyle in Deutschland und hat für Nutzer zudem noch eine Menge Vorteile. Wer seine Liquids selbst mischt, schont damit die Umwelt, da deutlich weniger Verpackungsmüll wie beim herkömmlichen Rauchen oder gar bei der Einweg-E-Zigarette entsteht. Doch braucht es für das Mischen etwas Erfahrung und das nötige Hintergrundwissen für die Reifungszeit von Liquids. Hier erfährst Du alles, um ein E-Liquid Schritt für Schritt reifen zu lassen und damit ein aromatisches Geschmacksprofil zu entwickeln.

Braucht es einen Reifungsprozess für alle Liquids?

Die Auswahl an Liquids ist gigantisch, so dass sich Vapes und E-Zigaretten mit ein paar simplen Handgriffen wieder auffüllen lassen und damit wieder startklar für das Dampferlebnis sind. Doch müssen längst nicht alle Liquids gereift werden, um den besten Geschmack und ein angenehmes Gefühl beim Dampfen zu sorgen. Hersteller großer Marken setzen meistens schon auf fertige Liquids, die ganz einfach in eine handelsübliche E-Zigarette umgefüllt werden können. Die meist sehr kleinen Flaschen haben schon eine längere Lagerung hinter sich und müssen daher vor dem Dampferlebnis nicht mehr gereift werden. Generell lässt sich schnell erkennen, ob ein Liquid gereift ist oder nicht. Umso klarer die Flüssigkeit, desto weniger gut haben sich die Bestandteile miteinander vermischt.

Vapor
Vapor

Liquids einfach und schnell reifen lassen

Das Dampfen gehört wie coole Sneaker zum modernen Lifestyle und ist vor allem bei jüngeren Erwachsenen sehr beliebt. Dabei ist nicht schwer, seine eigenen Liquids zu mischen und diese dann reifen zu lassen. Auch, wenn der Reifungsprozess bei korrekter Durchführung einige Zeit in Anspruch nimmt, lohnt sich die Wartezeit für einen später besseren Dampfgenuss. Die Reifung eines Liquids dauert für gewöhnlich ein bis zwei Wochen und sollte möglichst lichtgeschützt stattfinden. Zunächst gilt es eine Flasche mit den Bestandteilen zu mischen und anschließend zu schwenken, bis sich alles richtig verbunden hat. Danach gilt es den Deckel der Flasche abzunehmen und diese an dunklen Ort bei Zimmertemperatur für mindestens 72 Stunden ziehen zu lassen. Nach der Reifezeit muss man das Liquid wieder schwenken und den Prozess noch einmal wiederholen. Erst dann sind alle Alkoholdämpfe vollständig verflogen, so dass sich das Liquid jetzt mit seinem vollen Aroma dampfen lässt. Umso öfter der Prozess beim Reifen wiederholt wird, desto intensiver wird der aromatische Genuss beim Dampfen.