Maxwell Infinitum: gefällige Akustikgitarre

Infinitum nennt sich die eigenwillige Gitarre, die aus der Hand des neuseeländischen Designers Maxwell Custom geschaffen wurde. Hergestellt wird sie aus lokalen Kahikatea- und Black Maire-Hölzern. Ein herkömmliches Schallloch sucht man jedoch vergebens.

Maxwell Infinitum Akustikgitarre
Maxwell Infinitum Akustikgitarre @maxwellcustom.co.nz

Unendlichkeit in Form gebracht

Akustikgitarren werden üblicherweise nur mit geringfügigen Abweichungen produziert. So ändern sich die Form und das Aussehen. Die Technik sowie die Materialien sind jedoch meist dieselben. In diesem Kontext wird klar, warum es neue Hersteller mit innovativen Ideen schwer haben, in der Branche Fuß zu fassen. Maxwell Custom hat sich mit der Infinitum nun der Herausforderung gestellt und ein neues, kreatives Herangehen entwickelt. So wurde die revolutionäre Infinitum geschaffen.

Maxwell – Handgefertigte Gitarren

Konstruiert wurde das gefällige Musikinstrument aus hochwertigen heimischen Hölzern, die sich in Neuseeland finden. Diese wurden in CNC-Bearbeitung gefertigt. Ebenso hat Maxwell Custom für die Infinitum die thermische Modifikation eingesetzt, um diese außergewöhnliche Akustikgitarre zu schaffen. Das eigentlich Interessante ist jedoch, das sich auf den ersten Blick kein Schallloch finden lässt. Der Teil, aus dem letztendlich die Musik dringt, fehlt dort, wo man es erwartet. Hier hat sich Maxwell Custom für die Infinitum etwas Besonderes einfallen lassen. Die Akustikgitarre wird mit drei „Soundholes“ gefertigt, die geschickt in den Korpus gearbeitet sind. Zwei finden sich an der Oberseite und eines an der Rückseite.

Mit dieser Technik wird ein unidirektionaler Sound geschaffen, der das gefällige Erscheinungsbild der Infinitum ermöglicht. Zudem sind die Öffnungen so platziert, dass sie durch die Welligkeiten der Akustikgitarre verdeckt werden. So schafft Maxwell Custom ein Instrument, dass in der Form des Unendlichkeitssymbols gestaltet ist. Zudem befindet sich innen eine Verstärkung aus Kohlefasern. Diese soll den Klangkörper stärken und diesem ebenfalls strukturelle Integrität verleihen. Die Akustik wird hierdurch nicht beeinträchtigt.

Maxwell Infinitum Gitarre Details
Maxwell Infinitum Gitarre Details @maxwellcustom.co.nz

Maxwell Infinitum – ein Fazit

Dieses Instrument aus Neuseeland ist einwandfrei konzipiert und lässt keine Wünsche offen. Das Design, die Ausführung und die Konstruktion der Maxwell Infinitum sind außergewöhnlich und frisch zugleich. Damit gelingt Maxwell Custom mit der Infinitum eine außergewöhnliche Interpretation eines ikonischen Musikinstruments. Zum Anbieter