Moon Boot Schneestiefel von Tecnica

Im Jahr 1969 erfolgte die Mondlandung. Grund genug für Giancarlo Zanatta, der als Designer für Schuhe in der Kleinstadt Montebelluna wohnte und arbeitete, ein neues Design zu entwerfen. Moon Boot sollten an die Fußbekleidung der Astronauten erinnern. So fand er Inspiration und Motivation bei den eindringlichen Bildern, die die ganze Welt in Staunen versetzten. Erstmalig wurde die Marke Moon Boot dann 9 Jahre später von Tecnica offiziell präsentiert.

Moon Boot Schneestiefel von Tecnica
Moon Boot Schneestiefel von Tecnica

Gründer von Tecnica waren die beiden Brüder, Giancarlo und Abrosiano Zanatta. Hervorgegangen war die Handwerkswerkstatt aus dem Betrieb ihres Vaters, Dreste. Dieser hatte bereits 1930 ein kleines Unternehmen ins Leben gerufen. 1970 dann galt Tecnica bereits im Bereich Sportschuhe sowie Fußbekleidungen für den Outdoor-Sport als führender Produzent. Dabei stand, wie schon bei Vater Dreste Zanatta, die Leidenschaft im Mittelpunkt. Die Arbeit am technologischen Fortschritt und die Suche nach Innovationen gehörenimmer noch zu den Eckpfeilern der Philosophie von Tecnica.

Moon Boot – hochwertige Technologie wird zum Kult

1978 war es dann so weit. Moon Boot wurde als offizielle Marke von Tecnica vorgestellt. So produzierten diese superwarme sowie superleichte Stiefel, die schnell einen globalen Trend auslösten. Bis heute wird das ursprüngliche Model immer weiter entwickelt. Zur Herstellung wird für den Moon Boot Cordura genutzt. Dies ist Tierhaut und sorgt für den speziellen Look der Stiefel. Heute wird zunehmend auf Kunstleder gesetzt, das für das Obermaterial Anwendung findet. Dabei kommt ebenfalls eine Menge Schaumstoff zum Einsatz, mit dem der Moon Boot ausgekleidet wird. Damit erreicht das Unternehmen eine ordentliche Wärmedämmung selbst bei kalten Temperaturen. Mit der Gummisohle, die dick und rutschfest ist, hat der Träger jederzeit einen guten Halt.

Besonders unter eisigen Temperaturen zeigt der Stiefel der Brüder aus Italien, was in ihm steckt. Denn die Moon Boot halten die Füße auch bei minus 35° noch warm. So hat die Fußbekleidung von Tecnica schnell Anklang in urbanen und ländlichen Bereichen gefunden. Zudem revolutionierte er den Streetwar-Stil. Denn überall war der warme und modische Stiefel angesagt. Heute setzt die Schneestiefelmarke aus Zwischensohlen aus Zellgummi sowie Nylongewebe und Polyurethanschaum.

Tecnica im neuen Jahrhundert

Nun ist die dritte Generation der Unternehmerfamilie verantwortlich. Diese führt heute die Geschäfte des einstmals kleinen Handwerksbetriebs, der so zu einer weltbekannten Gruppe geworden ist, die den Sportsektor nachhaltig beeinflusst hat. Dabei ist die Inspiration, die Giancarlo bei der Mondlandung des Apollo 11-Astronauten Neil Armstrong erlebte, nicht aus den Augen verloren worden. So hat sich der Moon Boot, der erstmals 1970 angeboten wurde, zu einem der größten Mode- und Designerfolge weltweit entwickelt.

Moon Boot Original Tecnica Moonboot Space Suit Winterstiefel
Moon Boot Original Tecnica Moonboot Space Suit Winterstiefel

Alle Produkte, die das erfolgreiche Unternehmen heute produziert, bringen Sportlern die maximale Leistung. Dabei strebt das Unternehmen, ähnlich wie mit dem Moon Boot, nach Exzellenz. So finden sich heute überall um den Globus Athleten, die Erfolge mit Equipment von Tecnica feiern.

Den Moon Boot gibt es heute in explosivem Rot, Silber wie man es aus dem Weltraumzeitalter kennt oder in Babyblau. Seit nun mehr als vier Jahrzehnten werden die Stiefel produziert, die jetzt auch alle Farben des Regenbogens abdecken. So gibt es nicht nur die groben Schneestiefel, sondern auch leichtere Varianten, die sich an High-Top-Sneakern orientieren. Damit wird der Kultschuh endgültig zur Ikone.

Moon Boots von Tecnica
Moon Boots von Tecnica

Moon Boot von Tecnica – ein Fazit

Tecnica-Produkte finden sich heute in mehr als 3000 Einzelhandelsgeschäften, die rund um den Erdball verteilt, den Moon Boot und andere Ableger des breit gefächerten Sortimentes anbieten. Dabei wurden die Wurzeln nie aus den Augen verloren und so findet sich der Firmensitz immer noch in Italien, wo schon damals mit Herz produziert wurde. Tecnica zeichnet sich heute durch eine internationale Kultur aus, die weltoffen ist und Produkte für Athleten sowie für den Alltag herstellt. Zudem geht man immer neue Kollaborationen ein. So entwarf Massimo Giorgetti mit seinem Label MSGM unlängst besondere Moon Boot, mit Blumenmustern und Patches.

90
Meinung der Redaktion
Das Original unter den Scheeschuhen. Sehr gute Verarbeitung und guter Preis.