MSCHF Big Red Boot: 350 US$ für Cartoon-Stiefel?

Kategorisiert in Style Verschlagwortet mit
MSCHF Big Red Boot
MSCHF Big Red Boot @lenster.xyz/u/disruptor

Ein Blick auf die MSCHF Big Red Boot´s lässt unweigerlich das Bild einer „Playmobil-Spielfigur“ oder eines anderen Spielzeugs in der Imagination auftauchen. Und während viele Hersteller lediglich Renderings von ihren Produkten in den sozialen Medien teilen, macht MSCHF mit den BRB Nägel mit Köpfen und bringt große Cartoon-Stiefel, die von den „Zwängen der Realität“ befreien sollen.

Aus dem Cartoon in die Realität

Wer mit MSCHF nicht vertraut ist, muss wissen, dass es sich hierbei um eine Modemarke handelt, welche sich gerne mit experimentellen Designs beschäftigt. Dabei stehen nicht selten kontroverse modische Entwicklungen, wie auch wir bereits gezeigt hatten. So lieferte MSCHF etwa das „Eat the Rich Popsicles“ oder das „The 2 Millon Dollar Puzzle“. Jetzt sind es dicke rote Stiefel, welche sich im krassen Kontrast zur typischen Schuhmode präsentieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Die MSCHF Big Red Boots generieren einen optischen Look, als wären sie einem Spielzeug oder aber einem Videospielcharakter entliehen. Es sind vor allem Playmobil-Figuren oder Super Mario, welche diese cartoonhaften Stiefel prägten. MSCHF greift dies auf und transformiert das Design mit TPU-Gummi und einer EVA-Mittelsohle in etwas, das am Fuß getragen werden kann.

Diesbezüglich gibt sich die Marke offen und sagt, dass die „Cartoonishness eine Abstraktion ist, welche von den Zwängen der Realität befreit“. Kombiniert wird das mit der Aussage, dass der MSCHF Big Red Boot „Boing“ machen, wenn jemand mit ihnen getreten wird. Im Grunde aber vermitteln die Stiefel eine abstrakte Form des Unwirklichen, da sie in ihrer irrationalen Ästhetik wie ein Fremdkörper wirken, welcher auf die menschliche Dimension angepasst wurde.

Wie bei so vielen anderen Schuhdesigns ebenfalls haben die MSCHF Big Red Boots in ihrer Gänze nicht die Form des Fußes. Dennoch sind sie für das Laufen gemacht, wie sich auf einigen großen Mode-Events zuletzt sehen ließ. Denn wo normalerweise überwiegend Schuhe von Prada oder Manolo noch im Überfluss zu sehen sind, zeigen sich seit einigen Wochen immer mehr Menschen mit den BRB von MSCHF.

MSCHF Big Red Boot Stiefel
MSCHF Big Red Boot Stiefel @mschf.com

Unpraktikabel, aber stylish: MSCHF Big Red Boot

Auf der New York Fashion Week waren die BRB schon ein Highlight. In den sozialen Medien zeigen eine Reihe von Menschen, wie sie an- und auszuziehen sind. Denn sie sind weder besonders gewöhnlich noch praktikabel in der Handhabung. Dennoch sorgen die monströsen Stiefel für glänzende Augen in der Modewelt. Man darf gespannt sein, wie weit sich das ungewöhnliche Schuhwerk verbreiten wird. Die MSCHF Big Red Boot soll es ab 350 US$ geben.

Amazon Angebote*
amazonrenewed

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.