Nebia 2.0 Duschkopf – Duschen für den Planeten

Das Unternehmen aus San Francisco konnte bereits mit der ersten Generation von Nebia einen riesen Erfolg feiern. Nun, mit dem neuen Duschkopf Nebia 2.0, geht das Start-up eine Kooperation mit Moen ein. Insgesamt soll das Duschen nun gut 65 % Wasser sparen.

Nebia 2.0 Duschkopf
Nebia 2.0 Duschkopf @kickstarter.com

Umweltbewusst duschen

Wer heute beim Duschen die Ressource Wasser einsparen möchte, kann spezielle Sparaufsätze für die Dusche sowie für den Wasserhahn kaufen und installieren. Doch Nebia gingen diese Möglichkeiten nicht weit genug. So stellte das Unternehmen nun die supereffiziente Dusche 2.0 vor. Um das Ganze zusätzlich auf ein ganz neues Level zu heben, hat das Start-up den Badezimmerprofi Moen mit an Bord geholt. Finanziert wird das Projekt, wie schon bei der ersten Ausführung, auf Kickstarter. Wie der Hersteller aus dem Westen der USA angibt, wurden von der ersten Generation mehr als 16.000 Einheiten verkauft. Mit diesen sollen über 378 Millionen Liter Wasser gespart worden sein.

Video: Nebia Spa Shower 2:0: Kickstarter Video

Wer jetzt jedoch denkt, dass dies mit einem Verzicht und Einschränkungen beim Duschen einhergeht, liegt völlig falsch. Nebia 2.0 sorgt für gleich mehrere Verbesserungen. Denn die Dusche, so geben es die Macher an, soll 29 % wärmer sein als der Vorgänger. Zudem wird mit den Wassertröpfchen ein breiterer Radius ausgefüllt. Ebenso verfügt die Dusche nun über mehr Kraft. Dies wird ermöglicht durch Wassertropfen, die 3 Mal schneller unterwegs sind, als noch in Version 1.0. So gelingen beim Wasserverbrauch 65 % und bei Energieaufwand für das Heizen, 60 % Ersparnis.

Um das Konzept auch optisch aufzuwerten, wurde in Moen ein Spezialist auf diesem Gebiet als Partner verpflichtet. Ziel ist es, das Produktions- und Design-Know-how zu nutzen, um das hoch-innovative Produkt auf der ganzen Welt zu verbreiten. Im Fokus stehen dabei immer die Naturschutzbemühungen. Eine Installation der Dusche kann laut Entwickler in Eigenregie innerhalb von 15 Minuten vorgenommen werden.

Nebia 2.0 Duschkopf in Aktion
Nebia 2.0 Duschkopf in Aktion @kickstarter.com

Nebia 2.0 – ein Fazit

Nach nur wenigen Tagen auf Kickstarter ist das Projekt mit mehr als 600 % des eigentlichen Finanzierungsziels deutlich übertroffen. Ein Versand ist für den kommenden Juni 2019 anvisiert. Erhältlich ist die Nebia 2.0 in Mattsilber und Mattschwarz und kostet umgerechnet 308 €.