Porsche 618 und die Zukunft des E-Bikes

Der spanische Designer Miguel Angel Bahri schlägt mit seiner Konzeptstudie Porsche 618 neue und zukunftsweisende Wege im Bereich des E-Bike ein: Bei seinem Entwurf für ein rein elektrisch betriebenes Motorrad greift er auf die lange Tradition der Porsche-Reihe 911, 918 und 919 zurück. Er entwickelte ein Design, das möglichst dicht an der Realität der bisherigen Porsche-Produkte liegt und nannte es „Two Wheels Project“.

PORSCHE 618 - Two Wheels Project
PORSCHE 618 – Two Wheels Project

Porsche 618 – Synthese aus futuristischem Design und modernster Technik

Bahri geht beim Porsche 618 mit seinem zentral platzierten Lenksystem und der Batterie als Mittel zur Stabilisierung neue Wege. Der Zugang zur Energiequelle, zum Gepäckfach und zur Ladevorrichtung verbirgt er hinter eleganten, ausklappbaren Flügeln. Diese schaffen im geschlossenen Zustand der Maschine ein kompaktes Design. Vor dem Lenker wurde ein Touchscreen-Display von Acht Zoll eingelassen. Darüber erhält der Fahrer alle wichtigen Informationen. Er weiß, wie voll der Akku ist und wo sich eine Aufladestation befindet. Es wurde ein GPS integriert und der Fahrer kann auf das Internet zugreifen. Es ist für Android und iOS geeignet und kann sogar Smartphones kabellos aufladen. Keine störenden Tachos mit Zeigern mehr, alles wurde digitalisiert und platzsparend angeordnet. Das kompakte Design bleibt beim Porsche 618 erhalten. Die Vorder- und Rückleuchten fallen durch ihre Form sofort ins Auge. Der Sitz ist ergonomisch geformt und garantiert eine rückenschonende Haltung auf der Maschine.

Das Porsche-618-Konzept – E-Bike als nachhaltiges Zukunftsmodell

Das Unternehmen Porsche könnte mit dem Porsche 618 ganz neue Wege im Bereich umweltschonender Fahrzeuge beschreiten. Mit dem E-Bike würde es sich für eine Zukunft rüsten, in der die Nutzung erneuerbarer Energien immer größere Bedeutung gewinnt. Das E-Bike Porsche 618 wurde zwar als Konzept entwickelt und ist vielleicht noch nicht ausgereift. Es hat aber Potenzial und findet aufgrund seines Designs und seiner fortschrittlichen Technik sicher Abnehmer. Porsche macht mit solchen Konzeptstudien einen Schritt in die richtige Richtung.

https://www.youtube.com/watch?v=63cZNkKl02c
Video

Zur Sache – technische Details

Bahri rechnete sich außerdem aus: bei 220 Kilogramm (485 lbs) Gewicht schwebt das flotte Porsche-618-E-Bike mit 160 PS über die Straße. Somit ergeben sich Spitzengeschwindigkeiten von 245 km/h! Und die stolze 20-Kilowatt-Batterie lässt den Fahrer über 400 Kilometer weit kommen.

Ausblick

Ob das Gedankenspiel des jungen Designertalents durch Porsche Beachtung finden wird, bleibt fraglich. Eines steht jedoch jetzt schon fest: Bahri bleibt dran. Nach eigenen Angaben ist die „RS“-Version bereits in Bearbeitung. Wir sind gespannt was die Zukunft bringen wird.