PP-1 Pencil Precision: den eigenen Bleistift herstellen

Kategorisiert in Lifestyle Verschlagwortet mit
Bleistifte herstellen: PP-1 Pencil Precision
Bleistifte herstellen: PP-1 Pencil Precision @bridgecitytools.com

Von Bridge City Tool Works oder besser, von John Economaki, kommt das PP-1 Pencil Precision. Ein umfangreiches Kit, welches die Herstellung eigener Bleistifte ermöglicht. So lässt sich mit wenigen Handgriffen und etwas Geschick der komplette Ablauf zur Produktion eines individuellen Schreibgeräts erleben. Am Ende steht ein voll funktionsfähiger Stift.

Hochwertige Werkzeuge kombiniert mit besten Materialien

Wir stellen vor: Fire TV Stick 4K Max mit Wi-Fi 6 und Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten)
Wir stellen vor: Fire TV Stick 4K Max mit Wi-Fi 6 und Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten)*
Wi-Fi-6-Unterstützung – Noch besseres Streaming in 4K auf mehren Wi-Fi-6-Geräten.
64,99 EUR

Mit PP-1 Pencil Precision schafft das «Mastermind» hinter Bridge City Tool Works eine aufregende DIY-Neuigkeit. Denn das Set bringt alles mit, was es im heimischen Umfeld braucht, um qualitativ hochwertige Bleistifte in Eigenregie zu produzieren. Zurück geht die Idee von John Economaki darauf, dass Kinder als auch kreative Menschen stets den Bedarf nach guten und funktionalen Schreib- oder Zeichenwerkzeugen haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Dabei denkt John Economaki an die Kreation von ganz besonderen Momenten. Etwa, wenn zusammen mit dem Nachwuchs der Bleistift für einen offiziellen Test gemacht wird. Oder aber, wenn die Großeltern ihrem Enkel das erste Schreibgerät schenken möchten, um kreativ zu werden. Das PP-1 Pencil Precision Kit lässt sich folglich allein als auch zusammen mit der Familie nutzen. Dabei wird handwerkliches Geschick mit der Holzarbeit verbunden.

Die nötigen Arbeitsgeräte und Teile des PP-1 Pencil Precision sind mit hochpräzisen Werkzeugen hergestellt worden. Aluminium, ausgeschnitten mit CNC-Maschinen, wird zu kleineren Handwerksmaschinen verbaut. Das Finish ist so hart, dass es mit Diamanten konkurrieren kann. Alle verwendeten Stahlteile wurden zudem von Hand gearbeitet. Entsprechend hochwertig ist die mit dem Kit geschaffene Arbeitsumgebung.

Zur Herstellung wird in einem speziellen Werkzeug der Bleistiftrohling in der Mitte 1 mm breit ausgehöhlt. Anschließend werden die Seiten abgeschrägt und die Bleistiftmine eingelegt. Das Ganze wird verleimt, sodass bereits eine rudimentäre Bleistiftform entsteht. Durch weiteres Verarbeiten kann die Form noch individualisiert werden. Darüber hinaus lässt sich ein Radiergummi samt Halterung anbringen und einiges mehr. Eine ausführliche Anleitung gibt es hier.

Extrusion Unit
Extrusion Unit @bridgecitytools.com

Freude an der Bleistiftherstellung: PP-1 Pencil Precision

Wie schon in der Vergangenheit zeigt John Economaki, dasss nicht nur viel Unternehmergeist in ihm steckt, sondern vor allem viel Kreativität. Mit der Option, seine eigenen Bleistifte fertigen zu können, liefert er eine interessante Möglichkeit, Erinnerungen zu schaffen und besondere Momente zu kreieren. Allerdings verhält es sich mit dem PP-1 Pencil Precision ähnlich wie mit den bisherigen Produkten von Bridge City Tool Works: Es ist recht kostspielig. So kostet das Kit für die DIY-Anwendung 699 US$.

Amazon Angebot*
Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät
Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät*
Amazon Prime-Mitglieder erhalten unbegrenzten Zugriff auf Tausende Filme und Serienfolgen.
−25% 29,99 EUR

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.