realme Watch 2 Pro: preiswerte Smartwatch für Einsteiger

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit
Smartwatch realme Watch 2 Pro
Smartwatch realme Watch 2 Pro @realme.com

Mit der realme Watch 2 Pro steht eine neue und preiswerte Smartwatch bereit, die sich speziell an Einsteiger in das Segment eignet. Ausgestattet mit vielen Funktionen und zu einem vertretbaren Preis angeboten, bietet sie einen simplen Einstieg in die breit gefächerte Welt der smarten Uhren. Allerdings gibt es einen Haken.

Großes, touchsensitives Display

Eines vorab: Die realme Watch 2 Pro ist zur Zeit nur für Malaysia angekündigt. Insofern muss abgewartet werden, ob oder wann sie möglicherweise für den europäischen Markt verfügbar sein wird. Doch das, was bisher bekannt ist, weckt Interesse. Denn der Hersteller verpasst seiner Smartwatch ein ordentliches 4,4 cm großes Display. Dieses liefert eine Auflösung von 320 x 385 Bildpunkte. Die Helligkeit für die Uhr ist mit 600 Nits angegeben. Zudem verfügt sie über eine Bildwiederholrate von 30 fps.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Für die Aktivitätenerkennung wurden der realme Watch 2 Pro mehr als 90 Sportarten vordefiniert. Hier findet sich neben den Klassikern wie Joggen, Tennis oder dem Training mit Gewichten ebenfalls Skifahren, Tanzen, Yoga, Bogenschießen oder auch das Jagen(!). Zudem misst die Smartwatch zuverlässig den Blutsauerstoff sowie die Herzrate. Abgerundet wird der smarte Zeitmesser mit GPS-Funktion und intelligenter Datenauswertung.

Für die Energieversorgung sorgt ein 390 mAh starker Akku. Dieser soll eine Nutzung von bis zu 14 Tagen sichern. Mit der Einschränkung, dass diese Zeit unter Berücksichtigung sämtlicher Stromsparmaßnahmen gilt. Bei durchgehendem Monitoring der Herzfrequenz etwa hält der Akku rund 24 Stunden. Alles in allem wiegt die realme Watch 2 Pro dann 40 g und bietet neben den Vorteilen für die Fitness noch weitere Funktionen. So lassen sich etwa die Musik oder die Kamera des verbundenen Smartphones fernsteuern oder aber Meditationen oder Atemübungen durchführen.

Selbstverständlich ist die realme Watch 2 Pro ebenfalls wasserresistent nach IP68. Verbunden wird der smarte Zeitanzeiger klassisch via USB. Die Verbindung zum Smartphone kann über Bluetooth 5.0 hergestellt werden. Zudem bietet sich mit dem realme Link eine weitere Verbindungsmöglichkeit.

Smartwatch realme Watch 2 Pro Display
Smartwatch realme Watch 2 Pro Display @realme.com

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: realme Watch 2 Pro

Die neue Smartwatch von realme zeigt sich in einem modernen Gewand und bringt eine Menge Funktionen für einen kleinen Preis. Allerdings sind aktuell erst einmal nur 16 Sportmodi mit an Bord. Über ein Update will der Hersteller jedoch zügig auf die 90 aufstocken. Einen Lautsprecher oder gar ein Mikrofon sucht der Nutzer übrigens vergeblich. Dafür werden für die realme Watch 2 Pro umgerechnet nur rund 60 € fällig.

Amazon Music Angebot

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.