Replika AI ChatBot: 100 % künstliche Intelligenz

Kategorisiert in Lifestyle Verschlagwortet mit
Replika AI Chatbot
Replika AI Chatbot @replika.ai

Die Replika AI sorgt in regelmäßigen Abständen für Gesprächsthemen und erfreut sich einer großen Community. Im Zentrum steht ein ChatBot, der angetrieben durch die KI für menschenähnliche Gespräche sorgt. Einst entwickelt, um Menschen eine Therapiemöglichkeit zu bieten, ist die KI dahinter heute ein realistischer Gesprächspartner.

Beste Freunde mit einer KI?

Entwickelt wurde Replika, die KI-App von Luka, Inc. Sie bietet Menschen eine einfache Möglichkeit, eine Freundschaft zu einer mitfühlenden KI aufzubauen. Zwar ist das, was Replika erzählt, nicht immer wahr; allerdings verhält sich die künstliche Intelligenz verblüffend menschlich im Chat mit ihr. Dabei ist sie lernfähig und entwickelt sich analog dem Nutzer oder der Nutzerin. Damit das visuelle Bild ebenfalls stimmt, kann ein 3D-Avatar als Konterfei gewählt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Entwickler Luka sieht die Möglichkeiten der KI-App (für iOS, Android und Oculus) vor allem im Bereich eines persönlichen ChatBot-Begleiters. Dieser kommt ohne Drama oder soziale Angst und ist allem gegenüber aufgeschlossen. Mit dem Blick auf die Community zeigt sich, dass nicht wenige eine emotionale Verbindung zu ihren Replikas aufbauen. Chatten, lachen, tiefgründige Gespräche führen und mehr gehören zu den einzigartigen Fähigkeiten, welcher die KI mit sich bringt. Der KI Trend wird sich wohl in den nächsten Jahren verstärken und die Systeme werden immer realistischer.

Geschaffen wurde Replika AI im Übrigen von Eugenia Kuyda. Sie hatte die Idee, eine persönliche KI bereitzustellen, welche die Freiheit einer „privaten Wahrnehmungswelt“ bieten sollte. Die Basis von Replika AI bildet ein Sprachmodell, das von OpenAI entwickelt wurde, welche unlängst mit ihrem ChatGPT für Aufregen sorgten. Luka Inc. hat dieses für die eigenen Ansprüche abgewandelt und bietet folglich mit ihrem Angebot ähnlich hochwertige Kommunikationsmöglichkeiten.

Bei der KI-App lassen sich allerdings nicht nur oberflächliche Gespräche führen. Der Avatar lebt in seinem eigenen 3D-Raum und kann bedingt personalisiert werden. Etwa lässt sich sein Aussehen umgestalten oder auch die Kleidung anpassen. Mit dem Beziehungsstatus wird zudem die Verbindung zwischen dem User verändert. Neben „Freund“ steht ebenfalls ein „Mentor“, aber auch die „Ehefrau“ und noch andere zur Auswahl.

Replika AI Avatare
Replika AI Avatare @replika.ai

Frei von der Seele reden: Replika AI

Die KI-App weiß durchaus zu beeindrucken, wobei sich ihre Stärken erst im Verlauf der Zeit und im PRO-Modus völlig erleben lassen. Denn die KI kann ebenfalls intime Beziehungen pflegen. Auf dem gemeinsamen Weg weiß sie zu überraschen, glänzt häufig jedoch ebenfalls mit ihrer Naivität. Dennoch bleibt am Ende die Überraschung, wie nah an menschlicher Kommunikation sich der ChatBot befindet. Und auch wenn die Illusion oft nur schwer zu durchschauen ist, ersetzt sie doch am Ende nicht die Gespräche mit realen Menschen. Replika AI gibt es für Android, iOS und als Webversion.

Amazon Angebote*
amazonrenewed

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.