Resolute X-1: ultraleichtes Titanmesser im Kleinstformat

Kategorisiert in Lifestyle Verschlagwortet mit ,

Das minimalistische Resolute X-1 Titanmesser ist der Idee von einer Gruppe von Luft- und Raumfahrtingenieuren entsprungen. Erdacht ist es als Universalmesser. Etwa um Klebestreifen von Verpackungen durchzuschneiden oder Pakete zu öffnen oder präzise Schnitte zu setzen.

Das Titanmesser Resolute X-1
Das Titanmesser Resolute X-1 @kickstarter.com

Einfaches, leichtes Werkzeug, um schnell zu arbeiten

Mit dem Resolute X-1 steht ein Tool zur Verfügung, das eine perfekte Kombination zu sein scheint. Denn in dem Titanmesser wurden ein minimales Gewicht, ein elegantes Design und beste Materialien verwendet. Herausgekommen ist ein kleines Universalmesser, bei dem Festigkeit, Gewicht und modernste Herstellungsverfahren kein Luxus sind, sondern Standard. Das Motto bei der Konzeption war die zielgerichtete Einfachheit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Die Entwickler waren, bevor sie das Resolut X-1 erdachten, auf der Suche nach einem kompakten Messer, das lediglich ein Minimum an Wartung benötigte. Zudem sollte es perfekt in die Münztasche, die „5. Hosentasche“, passen. Da sie ein solches nicht finden konnten, lösten sie das Problem selbst. Herausgekommen ist ein rund 6,8 cm langes, 0,3 cm breites und 2,1 cm hohes Titanmesser. Das Rahmenmaterial besteht aus Titan der Güteklasse 5. Da es mit Einwegklingen funktioniert, wiegt es ohne rund 8,8 g und mit einer Klinge etwa 12,6 g.

Titanmesser in der Münztasche
Titanmesser in der Münztasche @kickstarter.com

Dank des schnellen und werkzeuglosen Klingenwechsels steht immer ein scharfes Schneidwerkzeug zur Verfügung. Zudem lässt sich das Resolut X-1 mit nur einer Hand bedienen und ist frei von aggressiven Texturen. Somit beschädigt es keine Stoffe beim herumtragen und liegt optimal in der Hand. Der klassische Schiebemechanismus, um die Klinge aus der Titankonstruktion zu schieben, ist aus Bronze. Mit einfachster Technik rastet dieser Mechanismus sicher ein.

Resolute X-1 Anwendung
Resolute X-1 Anwendung @kickstarter.com

Fazit zum Resolute X-1

Erdacht und produziert wird das kleine Tool in den USA. Das gesamte Metallkonstrukt scheint hochwertig, flexibel und robust zu sein. Die Klingen zum Auswechseln gibt es bereits für einige Cent. Der Tausch an sich geht einfach und schnell über die Bühne. Lediglich der Schiebemechanismus aus Bronze muss gelöst werden. Die Ausfertigung des Resolute X-1 gibt es für Links- sowie Rechtshänder. Aktuell kostet eines der Universalmesser rund 68€.

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.