Scout Yoho Camper – leichter Hardwall-Camper

Kategorisiert in Autos

Der Scout Yoho Camper ist ausgelegt für Familien und gilt aktuell als der leichteste Hardwall-Camper, die es in diesem Segment gibt. Gedacht ist er für mittelgroße Fahrzeuge, die sich mit dem außergewöhnlichen Aufbau zu einem vielseitigen Abenteuerfahrzeug verwandeln.

Yoho Camper von Scout
Yoho Camper von Scout @scoutcampers.com

Viel Aluminium, Fiberglas und ein Solarpanel

Als Aufbau kommt der Scout Yoho Camper auf rund 414 kg, was ihn im Vergleich sehr leicht macht. Dennoch er ist extrem stabil gebaut und birgt in seinem inneren Platz für bis zu 4 Personen. Somit eignet er sich für Einzelpersonen ebenfalls wie für Familien. Dabei hat der Hersteller auf alles geachtet, was es für den nächsten Abenteuerurlaub brauchen könnte. Denn innen findet sich eine komplette Campingausrüstung. Zudem ist es möglich, das Mobiliar zu einem großen Teil zu entnehmen und im Freien zu nutzen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Die Außenhülle des Scout Yoho Camper besteht aus einem Aluminium-Exo-Skelet sowie einem Dach aus Gel Coat Fiberglas. Die Verbundbauplatten sind nicht aus Holz gefertigt. Insofern besteht nicht die Gefahr, dass diese mit der Zeit verrotten. Besonderes Augenmerk gilt dem L-förmigen Sitzbereich. Dieser bietet nicht nur viel Platz zum Essen oder Arbeiten, sondern kann in der Nacht in 2 komfortable Betten umgewandelt werden. Mit der klassischen Schlaffläche von rund 140 x 180 cm, stehen also insgesamt 4 Schlafplätze bereit.

Konzipiert ist der Yoho Camper so, das er etwa auf den Toyota Tacoma, Nissan Frontier oder Ford Ranger passt. Da er mit erwähnten 414 kg recht leicht ist, bleibt mehr Kapazität für Ausrüstung. Denn die maximale Nutzlast des Fahrzeugs wird nicht so schnell erreicht. Für Energie sorgt im Übrigen ein 160 W starkes Solarpanel. So wird zu jeder Jahreszeit sauberer Strom produziert. Zur Serienausstattung zählen zudem Rauch-, Gas- und Kohlendioxid-Melder sowie ein Feuerlöscher.

Innenbereich des Scout Yoho Campers
Innenbereich des Scout Yoho Campers @scoutcampers.com

Fazit zum Scout Yoho Camper

Der Aufbau bringt noch viel mehr Standard-Optionen mit, als hier erwähnt. Zudem bietet der Hersteller einige Extras, wie zusätzliche Taschen oder Wassertanks an. Die Fußbodenlänge liegt bei rund 175 cm und die Höhe bei 190 cm. Damit ist ordentlich Platz für das kommende Abenteuer. Als Preis für den Yoho Camper sind aktuell 19.240 $ genannt.

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.