Shine Turbine: Windkraft überall nutzbar machen

Kategorisiert in Lifestyle Verschlagwortet mit , ,
Shine Turbine von Aurea Technologies
Shine Turbine von Aurea Technologies @kickstarter.de

Saubere Energie, wo und wann immer sie gebraucht wird, liefert die Shine Turbine vom Start-up Aurea Technologies. Ein hochflexibles und transportables Gerät, das aus Wind Energie gewinnt. In wenigen Minuten aufgebaut und extrem leicht, liefert es in nur kurzer Zeit Strom, welcher in einem großen internen Akku gespeichert wird.

Saubere Energie

Wir stellen vor: Fire TV Stick 4K Max mit Wi-Fi 6 und Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten)
Wir stellen vor: Fire TV Stick 4K Max mit Wi-Fi 6 und Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten)*
Wi-Fi-6-Unterstützung – Noch besseres Streaming in 4K auf mehren Wi-Fi-6-Geräten.
64,99 EUR

Auf unserem Portal hatten wir neben Smartphones, Drohnen und Kameras ebenfalls diverse Gadgets. Allen gemein ist, dass sie Strom benötigen, um mehr zu sein als eine Ansammlung von Elektronik. Wer viel unterwegs ist, kann dazu auf Powerbank, große schwere Batterien oder mobile Solarpaneele zurückgreifen – oder aber auf die neue Shine Turbine. Denn diese liefert auch dann Energie, wenn keine Sonne vorhanden ist. In rund 2 Minuten aufgebaut, schafft sie maximale 40 W.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Dabei ist die Shine Turbine gerade einmal 1,36 kg leicht und passt mit 35 x 10 cm in zusammengefaltetem Zustand in nahezu jeden Rucksack. Ausgepackt und aufgestellt kommt das Windrad auf eine Höhe von 91,4 cm und einen Rotordurchmesser von 60 cm. Anschließend wandelt es die Windenergie in Strom um. Besonders praktisch ist, dass diese Energie nicht nur in einer 12.000 mAh starken Batterie gespeichert wird, sondern ebenfalls rund um die Uhr via USB-Anschluss unabhängig zur Verfügung steht. So lässt sich bei starkem Wind ein Smartphone in 20 Minuten laden, das GPS-Gerät in 11 oder die Fotokamera in 28 Minuten. Bei einer nur leichten Brise kann das jedoch ebenfalls deutlich länger dauern.

Insgesamt stecken hinter der Shine Turbine jahrelange Arbeiten, um dieses gerade einmal 50 dB laute mobile Stromkraftwerk zu realisieren. Neben der Wetterfestigkeit dreht sie sich zudem stets in den Wind, sodass jederzeit die optimale Energiegewinnung ermöglicht wird. Insofern steht auch dann Strom zur Verfügung, wenn es regnet oder bewölkt ist. Über den an dem mobilen Windrad befindlichen USB-Anschluss lässt sich ein gewünschtes Gerät ebenfalls On-the-go laden.

Lieferumfang der Shine Turbine
Lieferumfang der Shine Turbine @kickstarter.de

Autarkes Leben leicht gemacht: Shine Turbine

Erdacht und produziert wird das Windrad in Halifax, Kanada. Für 2021 stellt das Unternehmen noch 50 Einheiten in Aussicht, die derzeit über die Kickstarter-Kampagne bezogen werden können. Optimal ist es für Outdoor-Enthusiasten sowie Camper. Doch auch für den Schrebergarten, die Bergwanderung oder für den heimischen Garten bietet sich die praktische Option, sauberen Strom zu produzieren. Die Shine Turbine kostet etwa 214 CA$.

Amazon Angebot*
Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät
Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät*
Amazon Prime-Mitglieder erhalten unbegrenzten Zugriff auf Tausende Filme und Serienfolgen.
−25% 29,99 EUR

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.