Project Leonardo: Barrierefreiheit für PS5
Sony will mehr Menschen zusammenbringen und präsentiert mit Project Leonardo ein PS5-Controller-Kit, welches sich an die Bedürfnisse von Nutzern und Nutzerinnen anpassen lässt. Entsprechend liefert das Controller-System die Möglichkeit, die PS5 zu genießen, auch wenn Behinderungen vorliegen.
Mannigfaltig konfigurierbar
Erstmals vorgestellt wurde das Project Leonardo auf der 2023 CES in Las Vegas. Das Controller-Kit ermöglicht es Spielern und Spielerinnen ihren Controller ihren Fähigkeiten entsprechend anzupassen. Damit macht Sony einen großen Schritt hin zu weitreichenden Optionen für die Barrierefreiheit. Das Unternehmen selbst beschreibt das System als eine „Leinwand für Spieler, um ihr eigenes Spielerlebnis zu gestalten“.
Das Controller-Kit enthält austauschbare Komponenten und eine Vielzahl analoger Steuermöglichkeiten in unterschiedlichen Formen und Größen. Spieler und Spielerinnen an der PS5 haben also die Möglichkeit, das Steuerlayout zu individualisieren. Dazu zählt ebenfalls, dass sich der Abstand vom analogen Stick zum Spielpad variabel einstellen lässt. So können Menschen mit einer Behinderung den Controller ihren Fähigkeiten entsprechend konfigurieren.
Darüber hinaus ist das Project Leonardo via Softwareschnittstelle über die PS5-Konsole mannigfaltig anpassbar. Hierüber kann die Schaltflächenzuordnung im Detail individualisiert werden. Dabei ist es etwa möglich, mehrere Schaltflächen derselben Funktion zuzuordnen. Ebenfalls können zwei Tasten an nur einen Schalter gebunden werden. Mithilfe von Steuerprofilen bleiben die Einstellungen dann auch stets abrufbar. So können sich bis zu 3 Personen das Project Leonard teilen.
Des Weiteren kann das Project Leonardo nicht nur als alleiniger Controller verwendet werden. Zum einen gibt es vier 3,5-mm-AUX-Anschüsse, um weiteres externes Zubehör von Drittanbietern zu verbinden. Zum anderen ist es möglich, das Controller-Kit mit dem DualSense-Controllern zu verwenden. Bis zu 2 Project Leonard Controller und ein DualSense-Wireless-Controller können so als ein einziger virtueller Controller fungieren.
Durchdacht ist ebenfalls, dass der Controller nicht gehalten werden muss, sondern flach auf dem Untergrund liegen kann. Ebenfalls ist es möglich, ihn an AMPS-Halterungen oder Stativen zu befestigen. Passenderweise ist dann ebenfalls die Ausrichtung „Nord“ für den Analog-Stick programmierbar. So kann der Gebrauch in jedem Winkel stattfinden.
Spielbarrieren beseitigen: Project Leonard
Sony treibt die Entwicklung ihres neuen Controller-Kit Gadgets weiter voran. Dabei sind es vor allem die Rückmeldungen aus der Community, die helfen, ihn zu verbessern. Zeitgleich sind es genau die Menschen mit Behinderungen, für welche sich das Unternehmen die Arbeit macht. Denn sie alle teilen die Leidenschaft für das Gaming und sollten wie jeder andere Zugang zu dem Medium haben. Einen genauen Startzeitpunkt für das Project Leonard gibt es allerdings noch nicht.
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