SweatTent: mobile Sauna in 3 Minuten aufgebaut

Kategorisiert in Lifestyle Verschlagwortet mit
SweatTent Sauna
SweatTent Sauna @indiegogo.com

Für Sauna-Fans und all jene, die einen aktiven Lebensstil pflegen, will SweatTent aus den USA eine Sauna entwickeln, die „on-the-go“ eingesetzt werden kann. Auf Indiegogo finanziert, wird der erste Prototyp in die Produktionsphase übergehen. Designt ist das Ganze, um schnell und effektiv genutzt werden zu können.

Auf 100° in unter 30 Minuten

Innerhalb von 3 Minuten soll sich das SweatTent aufbauen lassen. Vorher ist es gerade einmal so groß, dass es in einen Kofferraum passt. Dahinter steckt ein „QuickPop“ Design, das es erlaubt, die Sauna in kürzester Zeit allein oder mit Hilfe aufzubauen. Dabei wiegt das gesamte Set unter 30 kg. Es lässt sich also nicht nur perfekt verstauen, sondern ist auch gut zu transportieren. Entsprechend steht eine leichte, traditionelle Sauna an jedem Ort bereit, der ausreichend Platz für den Aufbau bietet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Gefertigt ist das SweatTent auf einer Größe von ca. 180 cm Länge, 180 cm Breite und 215 cm Höhe. Hergestellt wird es aus 2 Lagen eines strapazierfähigen Gewebes aus Oxford 210D Nylon und Urethan. Dieses ist frei von Chemikalien und dünstet keine Schadstoffe aus. Zwischen den beiden Lagen befindet sich eine Isolierschicht, welche die Wärme selbst bei tiefsten Temperaturen bestens speichert. Ausgelegt ist es, um Temperaturen von bis zu ca. 150° auszuhalten.

Zudem gibt der Hersteller an, dass die mobile Sauna bei Bedarf auch draußen aufgestellt und stehengelassen werden kann. Zwar würde sich hierdurch laut Angaben die Lebensdauer verringern; Probleme bei der Nutzung seien aber nicht zu erwarten. Darüber hinaus ist das Ganze zu 100 Prozent wasserdicht. Dennoch sollte sie bei extremen Witterungsbedingungen eingepackt werden. Gehalten wird das Sauna-Zelt wie klassische Zelte mit Heringen.

Um die Sauna im inneren sicherzustellen, braucht es einen entsprechenden Ofen. Dieser wird mit 3 Stücken Feuerholz betrieben, die Steine liegen direkt auf ihm auf. Er ist so gebaut, dass er absolut sicher im SweatTent genutzt werden kann. Hergestellt aus Edelstahl ist er designt, um in unter 30 Minuten knapp 100° erreicht zu können.

SweatTent Eigenschaften und Features
SweatTent Eigenschaften und Features @indiegogo.com

Bereit für das Abenteuer: SweatTent

Das Sauna-Zelt richtet sich an alle, die die Vorteile und die gesunden Aspekte einer Sauna auch dann erleben wollen, wenn eben kein Zugang zu einer besteht. Kompakt in 2 Taschen untergebracht, kann es nahezu überall mit hingenommen werden. Dank der schnellen Bereitstellung der Hitze sowie einem sicheren Konzept sollte der Sauna-Spaß auch auf Abenteuerreisen nicht mehr fehlen. Auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo gibt es das SweatTent ab rund 1015 €.

Amazon Angebote*
amazonrenewed

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.