Kategorien
Lifestyle

The CityRadio bietet eine musikalische Weltreise

Das The CityRadio ist ein kleines mobiles Radio, das dem Nutzer ein vielschichtiges Radioprogramm liefert. Denn die „magische Box“ bringt austauschbare Tasten. Diese ermöglichen das Verbinden zu Live-Radiosendern rund um die Welt. Das alles gelingt in Echtzeit und ist zudem handlich.

The CityRadio Abbildung
The CityRadio Abbildung @palomarweb.com

Weltmusik einfach zugänglich

Gerade einmal 21 × 7,5 × 3,7 cm groß ist das The CityRadio. Erdacht ist es von dem Designer Pizzolorusso. Dieser hatte in seinem Elternhaus ein altes, tragbares Radio. Auf diesem waren die Knöpfe verschiedener europäischer Städte zu finden, mit denen ausländische Sender direkt angesteuert werden konnten. Diese Orte erschienen ihm so exotisch und mysteriös, dass sie ihn nicht losgelassen haben. Nun hat er also ein Radio entworfen, um diesem Gefühl Aussagekraft zu verleihen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Radioempfängern bietet das coole Gadget ein organisiertes Hörerlebnis. Denn der Nutzer hat die Wahl zwischen 18 austauschbaren Tasten. Mit diesen aktiviert er die jeweiligen Radiosender der Städte in Echtzeit. Unter diesen finden sich etwa Berlin, London oder Paris. Doch auch Tokio, Havanna, Kairo oder Nairobi stehen zur Auswahl, um nur einige wenige zu nennen.

Video

Einfache Bedienung und ausbaufähige Laufzeit

Mit diesen Tasten kann der Hörer via Knopfdruck auf eine musikalische Weltreise gehen. Denn durch eine einfache Geste wechselt er einfach Stadt und Land. Um das „The CityRadio“ nutzen zu können, ist eine spezielle App nötig. Hierüber ist die Verbindung zum Gerät möglich, mit der sich die Auswahl der Städte und deren Sender konfigurieren lassen. Durch den Austausch der Taster sind so immer die Radiosender dabei, die gerade interessant sind, denn es passen immer bis zu 9 auf das Radio.

The CityRadio in Black Powder Blue
The CityRadio in Black Powder Blue @palomarweb.com

Mobil ist das mobile Weltradio selbstverständlich ebenso. Der Betrieb wird mit einem wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akku sichergestellt. Dieser verfügt über eine Kapazität von 800 mAh und wird via USB-C-Anschluss aufgeladen. Ein Ladezyklus dauert rund 2 Stunden. Dem gegenüber steht ein Betrieb von 4 Stunden. Für die Audiowiedergabe in dem Radio ist ein 5W starker Lautsprecher verbaut. Die Konnektivität wir mit Bluetooth 4.2 sichergestellt.

The CityRadio mit austauschbaren Tasten
The CityRadio mit austauschbaren Tasten @palomarweb.com

Fazit zum The CityRadio

Das handliche Radio von Hersteller palomar kommt in einem kompakten Design und mit wenigen Tasten. Diese bieten rudimentäre Funktionen, denn die eigentliche Konfiguration wird über das Smartphone sichergestellt. Perfekt ist die Kreation für alle, die sich gerne musikalischen Einflüssen aus allen möglichen Ländern hingeben. Ausbaufähig ist einzig die maximale Akkulaufzeit von 4 Stunden. Kostenpunkt für das The CityRadio sind derzeit 99 €.