The Glenlivet Capsule Collection – Whisky Cocktails zum Beißen

Mit der The Glenlivet Capsule Collection kommen Whiskycocktails in Kapseln. Was auf den ersten Blick extrem seltsam wirkt, ist der Ernst der Schotten von der Whisky-Brennerei Glenlivet. Wie nun auf der London Cocktail Week präsentiert wurde, soll die Whisky-Welt mit dieser Idee überzeugt werden.

The Glenlivet Capsule Collection
The Glenlivet Capsule Collection @theglenlivet.com

Cocktail oder Shot?

Die Speyside-Brennerei bringt mit The Glenlivet Capsule Collection den Cocktail ohne Glas. Liebhaber von Whisky wissen nicht so recht, was sie von der neuen „Innovation“ halten sollen. Bei der Kollektion handelt es sich um 3 Whiskycocktails. Diese basieren auf dem Single Malt Glenlivet Founder´s Reserve. Zum Trinken wird jedoch kein Glas mehr benötigt. Denn die im Aussehen an kleine Waschmittel-Pods erinnernden Behältnisse, sind mit hochprozentigem und wohl schmackhaften Whisky gefüllt.

The Glenlivet Capsule Collection enthält laut des schottischen Herstellers unterschiedliche Cocktails, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden. Dazu kamen 3 Rezepte zum Einsatz, die in einer Kollaboration erdacht wurden. Beteiligt waren Monica Berg sowie Alex Kratena von der Bar Tayēr + Elementary. Dabei setzten die preisgekrönten Bartender auf die prägenden Elemente und Aromen von Glenlivet – Würzigkeit, Zitrusaroma und Holz.

Video

Zur Benutzung werden die Cocktail-Kapseln einfach in den Mund genommen. Ein Glas oder einen Strohhalm spart man sich. Einmal aufgebissen, soll sich eine Aroma-Explosion im Mund ergießen. Auch die Hülle ist verzehrbar. Denn diese wurde aus Seetang entwickelt und kann, wenn diese nicht konsumiert werden möchte, einfach über den Biomüll entsorgt werden. In jeder dieser Whisky-Cocktail-Kapseln sind 23 ml bester Whisky enthalten. Weitere Zutaten oder die Höhe des Alkoholgehalts sind aktuell nicht bekannt.

The Glenlivet Capsule Collection – ein Fazit

Die Reaktionen auf die durchaus innovative Idee der Schotten verlief zwiegespalten. Besonders das fehlende Geruchserlebnis wurde moniert. Ebenfalls vermisst man das typische Erlebnis, des trinken eines herkömmlichen Cocktails. Zu kaufen gibt es die The Glenlivet Capsule Collection bisher nur bei Tayēr. Ob die Whisky-Pods nach der Cocktail Week in London auch in klassischen Handel kommen, ist derzeit noch offen.