Kategorien
Lifestyle

The Pod Pro – smarte Matratze für den perfekten Schlaf

Eight Sleep produziert die smarte Matratze, die den Schlaf revolutionieren soll. Schließlich lässt sich die Temperatur der The Pod Pro per Smartphone steuern. So kann sie ganz den individuellen Vorlieben entsprechend gekühlt oder gewärmt werden.

Die smarte Matratze The Pod Pro
Die smarte Matratze The Pod Pro @eightsleep.com

Umfangreiches System für den optimalen Schlaf

Zugegeben, die smarte Matratze The Pod Pro ist nicht die erste ihrer Art. Bereits im Jahr 2019 hatte der Hersteller Eight Sleep ein innovatives Bettpolster präsentiert. Nun kommt also der Nachfolger auf den Markt, der die revolutionäre Technik noch einmal verbessert. Denn bei der smarten Matratze bietet sich dem Nutzer die Möglichkeit via Wärmefunktion, die Temperatur zu steuern. Ermöglicht wird das mithilfe eines extern aufgestellten Tanks, der Wasser enthält. Über den in der Schlafunterlage verlaufenden Wasserkreislauf lässt sich eine Temperatur zwischen 12 und 45 Grad Celsius definieren.

Um die Wärme oder Kälte einzustellen, greift der Nutzer auf eine App zurück. Über diese kann genau kontrolliert werden, über welche Temperatur die The Pod Pro verfügen soll. Das ist ziemlich ähnlich zum Vorgänger. Völlig neu hingegen sind etwa die Sensoren, die die Raumtemperatur sowie die Raumfeuchte messen. Ebenso verfügt die Matratze nun über eine Weckfunktion per Vibration sowie die Möglichkeit, die Herzfrequenz-Variabilität zu ermitteln. Zudem ist es möglich, jede Seite des Bettes getrennt zu steuern.

Die Sensoren der The Pod Pro dienen dazu, verschiedene Dinge zu messen. So wird etwa festgehalten, wie lange der Nutzer benötigt, um einzuschlafen, oder wie lang er im Bett liegt. Dabei sorgt die 30 cm dicke und aus 5 Schichten bestehende Schlafunterlage schon für einen sehr hohen Schlafkomfort. Neben der Luftfeuchtigkeit und der Raumtemperatur erfasst das System ebenfalls Körperfunktionen wie Atem- sowie Herzfrequenz. Auf Basis dieser Daten gibt die App dann hilfreiche Tipps für einen erholsameren Schlaf. Für das pünktliche Aufstehen sorgt zudem eine integrierte Weckfunktion. «Gentle Rise» lässt den Nutzer durch sanftes Vibrieren auf Brusthöhe zeitig erwachen.

The Pod Pro Matratze im Schlafzimmer
The Pod Pro Matratze im Schlafzimmer @eightsleep.com

Fazit zur Pod Pro Matratze

Die bisher schon gute Schlafunterlage wird mit den neuen Sensoren und der Überwachung der Vitalfunktion noch einmal verbessert. Die Kosten für das Eight Sleep The Pod Pro Modell beginnen bei 2.595 $ und sind von der ausgewählten Größe abhängig. Ob die smarte Matratze auch in Deutschland auf den Markt kommen wird, ist nicht bekannt.