Kategorien
Technik

The Sero TV von Samsung – Fernseher für die Generation Z

In Südkorea gibt es den The Sero TV schon seit Mai 2019. Umgerechnet 1.500 € kostet er dort und ist laut Samsung sehr beliebt. Nun wurde das Gerät auf der CES 2020 auch dem weltweiten Markt vorgestellt. Wann der Fernseher für die Smartphone-Generation in die Läden kommt, ist noch offen.

The Sero Samsung TV
The Sero Samsung TV @samsung.com

Instagram-Fernseher?

Der The Sero TV von Samsung ist völlig anders, als man es von herkömmlichen Fernsehern gewohnt ist. Zwar bietet er auf den ersten Blick eine klassische TV-Erfahrung im Landscape-Format. Jedoch verfügt er ebenso über die Option, Videos im Hochkantformat abzuspielen. Damit folgt der Hersteller dem Trend, das Videos auf Instagram oder Facebook nun einmal in diesem Format, im koreanischen, Sero, aufgenommen und gesehen werden. Wird also etwa via Screen Mirroring ein Instagram Video oder Livestream abgespielt, dreht sich der Fernseher automatisch um 90° und lässt sich anschließend hochkant nutzen. Somit ist es möglich, den kompletten Bildschirm des Smartphones auf dem TV zu spiegeln.

Video

Technisch ragt der The Sero TV auf der CES 2020 in Las Vegas allerdings nicht unbedingt heraus. Auch Samsung selbst hat bereits qualitativ hochwertigere Geräte konzipiert. Dennoch bietet er mit einer Bildschirmdiagonale von wahlweise 43, 49 oder 55 Zoll ein ordentliches Bild. Auch die QLED-Technik von Samsung sorgt für natürliche und volle Farben. Klangtechnisch hat der Hersteller ein ordentliches System verbaut. Dieses ist im Standfuß untergebracht. Es besteht aus 4 Lautsprechern und einem Subwoofer. Die Gesamtleistung liegt bei 60 W.

Sero TV Seitenansicht
Sero TV Seitenansicht @samsung.com

Das Konzept des sich automatisch in den Hochkantmodus drehenden TVs, richtet sich klar an die jüngere Generation, die es gewohnt ist, Inhalte im Hochformat zu betrachten. Doch auch MTV Top 100 kündigte unlängst an, eine hochformatige Show zu produzieren. Ob das als Kaufanreiz in den USA und Europa ausreicht, bleibt allerdings abzuwarten.

Samsung Sero TV - Hochkan
Samsung Sero TV – Hochkant @samsung.com

The Sero TV Fazit

Grundsätzlich ist die Idee hinter dem Gerät interessant. Allerdings sind die bisher bekannten Daten zum Gerät zwar gut, aber im Vergleich zu anderen Produkten von Samsung, eher mittelmäßig. Dennoch übt das Feature, seine Inhalte vom Smartphone in einer hohen Auflösung und einem großen Bildschirm zu betrachten, eine gewisse Faszination aus. Wann und ob es den The Sero TV hierzulande geben wird, ist aktuell ungewiss.