Kategorien
Technik

The Urban Ultralight E-Bike – Stadtfahrten und Nervenkitzel

Das The Urban Ultralight E-Bike von Zooz wurde entwickelt, um den Ansprüchen im urbanen Raum gerecht zu werden. Jedoch ohne, auf den nötigen Nervenkitzel oder gar den Stil verzichten zu müssen. Dabei liefert es ein leistungsstarkes Zweirad-Erlebnis sowie die besten Eigenschaften der elektrischen Mobilität.

The Urban Ultralight E-Bike von Zooz Bikes
The Urban Ultralight E-Bike von Zooz Bikes @zoozbikes.com

Premium Verarbeitung

Als Patent ist das Design des The Urban Ultralight angemeldet. Der Rahmen besteht aus Stahl, der verchromt wurde. Alle Bauteile sind auf das Wesentliche reduziert und dennoch bleibt das E-Bike flexibel. Rund 22 kg bringt das Fahrrad auf die Waage. So ist es optimal darauf ausgelegt, in den städtischen Umgebungen auch neben den üblichen Wegen gefahren zu werden. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Langlebigkeit aller Komponenten.

Video

Das Urban Ultralight Elektrofahrrad greift auf einen 750 W starken Elektromotor zurück, der als Spitze bis zu 1200 W freisetzen kann. Dieser ermöglicht Geschwindigkeiten von bis zu 44 km/h. Selbstverständlich wäre das hierzulande deutlich zu viel. Gedacht ist es jedoch für den US-amerikanischen Markt, auf dem es ohne Lizenz gefahren werden darf. Laut Hersteller Zooz ist ein Samsung-Akku mit 35E-Zellen verbaut. Dieser soll das E-Bike mehr als 50 km weit bringen – über flaches Land, ohne Treten, Vollgas und mit einem 100 kg schweren Fahrer. Geladen werden muss die Batterie für rund 4 Stunden.

Im Design des The Urban Ultralight sticht speziell der Sitz hervor. Er ist gefertigt aus ABS-Kunststoff, welcher mit Vinyl umhüllt wurde. Die Breite und die Länge wurden zudem auf maximalen Fahrkomfort hingearbeitet. Laut Zooz kann somit den ganzen Tag ohne Probleme gefahren werden. Zudem kann der Fahrer, je nach Körpergröße, bequem in die passende Position rutschen. Der 840 kWh starke Akku sitzt im Übrigen diskret unter dem Sitz. Für die beste Bremsleistung sorgen Tektro-Scheibenbremsen. Vorne werden 203 mm große und hinten 160 mm große Bremsscheiben aufgelegt.

zooz bikes the urban ultralight ansichten
Zooz Bikes – Urban Ultralight Ansichten @zoozbikes.com

Fazit zum The Urban Ultralight E-Bike

Zooz bringt das E-Bike nun erst einmal in einer Auflage von 50 Stück auf den Markt. Jedes einzelne Fahrrad wird dabei in den USA per Hand hergestellt und montiert. Eine Auslieferung will die Fahrradschmiede noch im Juni 2020 realisieren. Im Pre-Sale kostet das The Urban Ultralight 1.899 $ anstatt 2.500 $.