Toyota TRD Sport Trailer: Camping Multifunktions-Anhänger

Kategorisiert in Lifestyle Verschlagwortet mit

Noch ist der TRD Sport Trailer ein Prototyp. Sein Aufbau ist auf der Basis des Toyota Tacoma TRD Offroad gefertigt. Das Teil soll dabei als eine Art Multifunktions-Anhänger funktionieren. Denn neben der Möglichkeit, ihn als reine Ladefläche zu nutzen, kann er ebenfalls als Camping-Anhänger zum Einsatz kommen. Ein Concept-Trailer also, der alles für das kommende Abenteuer bietet.

Toyota TRD Sport Trailer
Toyota TRD Sport Trailer @toyota.com

So individuell wie der Urlaub

Amazon Angebot*
2020 Apple iPad Air (10,9', Wi-Fi, 64 GB) - Himmelblau (4. Generation)
2020 Apple iPad Air (10,9", Wi-Fi, 64 GB) - Himmelblau (4. Generation)*
Fantastisches 10,9" Liquid Retina Display mit True Tone und großem P3 Farbraum; A14 Bionic Chip mit Neural Engine
−8% 599,99 EUR

Eigentlich hatte Toyota geplant, den TRD Sport Trailer auf der SEMA-Show, der Speciality Equipment Market Association Show 2020 im November, vorzustellen. Aufgrund bekannter Umstände konnte diese, wie so viele andere Messen und Events, die sich in den Trends finden, nicht stattfinden. Um Lösungen nicht verlegen, wurde die SEMA kurzerhand als SEMA360 durchgeführt. Somit konnten die coolen Konzepte, abseits des Anhängers von Toyota, in einer voll digitalen Show dennoch präsentiert werden.

Toyota selbst spricht beim TRD Sport Trailer von einem Anhänger-Konzept, das es ermöglicht, für jedes Abenteuer gerüstet zu sein. Zudem fand es der Automobilhersteller sei es an der Zeit, den ultimativen «Überlandbegleiter» für ihr Sortiment an SUVs und Pickups zu fertigen. Somit folgt das Unternehmen dem Drang vieler in Zeiten der Pandemie, autark und im engsten Kreis, selbstbestimmt, zu reisen. Schließlich sind traditionelle Urlaube derzeit kaum möglich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Kollaboration mit diversen Unternehmen

Die Idee zum TRD-Sport Trailer geht im Übrigen auf Bob Kupina zurück. Dieser ist Senior Program Manager bei Toyota Motor North America im Bereich Research and Development. Dieser hatte auf der Overland Expo WEST in Flagstaff Arizona einen Anhänger auf der Basis eines Toyota Tacoma gesehen. Mit diesen Bildern im Kopf fasste er zusammen mit seinem Team das coole Konzept auf und machte daraus den nun vorgestellten TRD-Sport Trailer. Allerdings setzten sie das Ganze nicht alleine um. Viel mehr holten sie sich Hilfe bei Marty Schwerter und dem Team von Motorsport Garage. So gelang es, das Vorhaben auf ein neues Level zu heben.

Bei der Konzeption wurde vor allem darauf geachtet, neben viel Platz ebenso das optimale Equipment für Outdoor-Enthusiasten unterzubringen. So ist nicht nur ein Yakima-Zelt für 4 Personen samt Markise mit an Bord, sondern ebenfalls eine speziell angefertigte Toilette. Zudem soll es einen eigenen Generator geben, einen 60 l fassenden Wassertank, eine kleine Kochnische inklusive Herd, Kühlschrank, Mülleimer und viel Platz, um Ausrüstung zu verstauen. Darüber hinaus ist es zudem eine Option, Fahrräder oder Kajaks zu transportieren.

Motorsport Garage arbeitet zudem eng mit Bass Pro Shops zusammen. So ist sichergestellt, dass selbst für einen Angelausflug alles dabei ist, was benötigt werden könnte. Sehr viele technische Details lässt Toyota allerdings bisher nicht durchscheinen. Einzig, das der TRD-Sport Trailer auf TRD-Pro-Rädern rollen soll, die mit den Grabber X3 285/70/17 Pneus von General Tire ausgestattet sind. Der Bau selbst wird von Cripwerx Engineering unterstützt. Bemalt wird das Ganze von KC´s Paint Shop mit BASF-Farben. Die benutzerdefinierten Grafiken kommen von The Decal Source.

Toyota Tacoma TRD Offroad und Sport Trailer
Toyota Tacoma TRD Offroad und Sport Trailer @toyota.com

Der TRD Sport Trailer ist die logische Entwicklung für einen aktiven Lebensstil

Unabhängig ob für Entdecker, Abenteurer oder all jene, die einfach mehr individuellen Platz an ihrem SUV oder Pickup benötigen, offeriert der Anhänger Lösungen. Somit bietet Toyota ein, laut eigener Aussage «überladenes Multitool», dass das eigene Angebot an Fahrzeugen optimal abrundet. Wann der TRD Sport Trailer verfügbar sein wird und wie hoch sein Preis sein könnte, ist derzeit rein spekulativ. Angaben macht der Hersteller hierzu aktuell entsprechend nicht.

Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät
Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät*
Amazon Prime-Mitglieder erhalten unbegrenzten Zugriff auf Tausende Filme und Serienfolgen.
39,99 EUR

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.