Tycho – Mechanisches Puzzle als mentale Herausforderung

Kategorisiert in Lifestyle Verschlagwortet mit
Tycho Puzzle Bauteile
Tycho Puzzle Bauteile @kickstarter.com

Das Tycho Puzzle ist laut Hersteller eine faszinierende physische und mentale Herausforderung. Dabei ist es befriedigend, es in der Hand zu halten und eine Lösung zu finden. Da dieses neue Puzzle nicht das erste von Craighill ist, haben die Macher ihre ganze Erfahrung in diesen Würfel gesetzt.

Versteckter Inhalt

Das Tycho Puzzle besteht aus 8 Teilen. Diese sind aus Messing sowie Edelstahl gefertigt und wirken in der Optik wie der Gordische Knoten. Die Kanten des Würfels sind dabei sanft abgerundet, sodass er optimal in der Hand liegt. Zudem sind die einzelnen Teile identisch gefertigt. Mit einem Durchmesser von 1,8 Zoll (ca. 46 mm) kommt die Kreation auf 1,5 Pfund, was rund 680 g entspricht. Somit ist das Puzzle zwar klein, verfügt aber über ein angenehm schweres Gewicht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Bei der Konzeption des Tycho Puzzle haben die Entwickler von Craighill ihren Fokus darauf gelegt, ein physikalisch und forderndes Rätsel zu entwickeln, das über einen kompromisslosen Ansatz in Bezug auf Material und Ästhetik verfügt. Dabei wurde selbst an die Auslieferung gedacht. Und so kommt das Puzzle in einer maßgefertigten Korkbox.

Die Besonderheit des Tycho Puzzle ist dabei sicher der versteckte Innenraum. In diesem verbirgt sich eine bedeutungsvolle Überraschung für denjenigen, der den Würfel löst. Dabei ist das Rätsel, obwohl es zunächst offensichtlich erscheint, schwer zu lösen. Denn das Besondere sind die Asymmetrien, Interferenzen und Nuancen. Diese verhindern einen gestapelten Ansatz. Und so fördert das Puzzle die Aufmerksamkeit sowie die Zeit, die mit diesem verbracht wird. Etwas, das in der heutigen Zeit immer seltener wird.

Tycho Puzzle-Würfel
Tycho Puzzle-Würfel @kickstarter.com

Tycho Puzzle von Craighill – ein Fazit

Laut Hersteller wurde mit diesem Würfel ein Puzzle entwickelt, das den Geist aktivieren und den Nutzer im gegenwärtigen Moment verwurzelt soll. Dabei besteht er aus einer Vielzahl an Funktionen und Verriegelungen, die in einer soliden Form untergebracht sind. So gelang den Machern dann auch das komplexeste und bisher anspruchsvollste Projekt. Noch kann das Tycho Puzzle via Kickstarter für rund 70 € bezogen werden. Die Auslieferung erfolgt laut Craighill im Februar 2020 weltweit. Zum Anbieter

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.