BMW The Icon: luxuriöse Yacht auf Hydrofoils

Kategorisiert in Technik, Lifestyle Verschlagwortet mit ,
TYDE BMW The Icon Hydrofoil Wasserfahrzeug
TYDE BMW The Icon Hydrofoil Wasserfahrzeug @tyde.one

Die Bayerischen Motorenwerke sind seit Jahrzehnten bekannt für ihre Innovationskraft, was sich nun auch im BMW The Icon spiegelt. Hierbei handelt es sich um ein batteriebetriebenes Wasserfahrzeug, welches auf Hydrofoils über die Wasseroberfläche gleitet. Enthüllt wurde es stilecht in Port de Cannes.

CO₂-freie Mobilität auf dem Wasser

Schnelle Boote, exklusive Yachten und luxuriöses Beiwerk prägt in vielen Bereichen die gehobene Seefahrt. Diese zeigt sich jetzt in Form des BMW The Icon besonders gefällig. Denn das Wasserfahrzeug, welches in der Zusammenarbeit mit dem Bootshersteller TYDE erdacht und entwickelt wurde, zeigt sich provokant auffällig. Denn das elektronisch betriebene Boot soll zeigen, wie Schiffe funktionieren können, ohne, dass hierfür ein Verbrennungsmotor notwendig wäre.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Premiere für das BMW The Icon war auf den 76. Internationalen Filmfestspielen in Cannes. BMW und TYDE stellten hier erstmals eine neue Ära der nachhaltigen Mobilität zur Schau, welche sich ausschließlich auf das Wasser beschränkt. Dabei ist es vor allem in diesem Bereich selten, von revolutionären Veränderungen zu sprechen. Denn diese beziehen sich üblicherweise häufig auf Rumpfkonstruktionen oder veränderte Verbrenner.

Die Zukunft der Luxusyachten stellen sich BMW und TYDE jedenfalls elektrisch und somit emissionsfrei vor. Hierdurch wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern zeitgleich eine ruhige Fahrt sichergestellt. Kombiniert wird das mit Luxus und modernster Technik. Entsprechend setzen die Entwickler auf ein Tragflügelsystem, welches im Bereich der Luxusyachten besonders wirken soll. Zumal das The Icon nicht alleine releast wurde. Neben der elektrifizierten Luxusyacht gab es ebenfalls den BMW i7 M70 zu bestaunen.

Laut Medienberichten kommt das BMW The Icon auf eine Länge von etwas über 13 m. Dabei soll das Tragflügelboot bis zu 30 kt (55 km/h) schnell fahren können. Hierfür wurde im Übrigen die Oberfläche des Rumpfes so verändert, dass dieser einen minimalen Widerstand liefert, um das Maximale aus der elektrischen Energie zu ziehen. 6 Batterien sollen das Boot zudem mit Strom versorgen. Hinzu kommen 2 x Elektromotoren, die es antreiben.

TYDE BMW The Icon Elektro-Boot Steuerung
TYDE BMW The Icon Elektro-Boot Steuerung @tyde.one

Mehr als Fortbewegungsmittel: BMW The Icon

Alleine das Design des prismatischen Bootes wirkt als Blickfang. In der Kombination mit den Hydrofoils wird daraus ein elektrisches Wasserfahrzeug, welches puren Luxus in der Fortbewegung auf dem flüssigen Nass bietet. Inspiriert ist das Ganze im Übrigen vom Origami. Ausgestattet mit luxuriösem Interieur, bleiben dann auch keine (CO₂)-freien Wünsche übrig. Wann und zu welchem Preis es das BMW The Icon geben könnte, um die geräuschlosen und emissionsfreien Luxustouren vornehmen zu können, ist nicht bekannt.

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.