Der modische Allrounder für den Sommer: Kurzarm Hemden

Kategorisiert in Style Verschlagwortet mit
Kurzarmhemd
Kurzarmhemd

Kurzarm Hemden waren lange Zeit das ungeliebte Kind in der Modebranche. Nicht schick, selbst mit Krawatte, nicht wirklich repräsentativ und irgendwie unpassend zu jeder Gelegenheit, die einen Ticken mehr Förmlichkeit verlangt. Inzwischen hat sich – den letzten heißen Sommern sei Dank – die Einstellung zu diesem modischen Allrounder aber geändert. Heute gibt es Kurzarmhemden, die in jeder Situation eine gute Figur machen.

Der Sommer kann kommen

Bei Kurzarm Hemden hatte man in den letzten Jahren immer nur eine Auswahl: Alberne Hawaii-Hemden für Strand und Bar oder verstümmelte Business-Hemden, die nichts wirklich gut konnten. Mit den neuesten Kollektionen, kommt aber endlich etwas Bewegung in die Szene. Sommerliche Kurzarm Hemden für Herren von einem Anbieter wie Seidensticker sorgen nicht nur für eine angenehme Ventilation, sondern für ein jederzeit stilsicheres und souveränes Auftreten.

Knackpunkt Business Meeting

Kurzarm Hemden machen sich gut beim Cruisen im Cabrio, an der Uferpromenade oder im Eiscafé. Wo sie aber lange Zeit verpönt waren, ist das Business Meeting. Der Grund dafür ist, dass sie einfach nicht zu einer Krawatte passen wollen. Zwar lassen sie sich mit einem Sakko noch einigermaßen kaschieren. Aber die fehlenden Ärmel verraten sie dann doch. Und spätestens, wenn die Anzugjacke ausgezogen wird, steht man wie im Schlafanzug vor dem Chef.

Den Sommer genießen

Dennoch: Die Domäne des Kurzarm Hemdes ist die frische Luft. Es passt immer – ob beim Abendwalk durch die Stadt, entspanntes Cruisen auf dem Roller  oder gemütliches Ausklingen im Biergarten. Das Kurzarm Hemd sorgt für angenehme Kühle, verhindert Schwitzen und lässt den Träger immer souverän aussehen. Besonders praktisch: Da man dieses Kleidungsstück über der Hose trägt, lässt sich auch so manches Bäuchlein gekonnt kaschieren. Die freie Sicht auf die Unterarme kann man zudem nutzen, um die neuesten Accessoires zu präsentieren. Ist es nicht mal wieder Zeit, sich mit einer schicken Uhr zu belohnen? Mit dem Kurzarm Hemd kommt der neue Blickfang erst richtig zur Geltung.

Kurzarm-Hemd von Seidensticker
Kurzarm-Hemd von Seidensticker @seidensticker.com

Welche Rolle spielt das Kurzarm-Hemd für Herren aktuell?

Das Kurzarm Hemd ist endlich aus dem Keller des ungeliebten Kindes herausgekommen. Mit der neuesten Kollektion wird das Oberteil endlich zu dem Allrounder, der es schon immer sein wollte. Vor allem im Sommer gehört es mittlerweile dazu und ist aus vielen Kleiderschränken nicht mehr wegzudenken.

Wie können Herren ein Halbarm-Hemd kombinieren?

Wichtig: Kurzarmhemden haben für viele Arbeitgeber in der klassischen Geschäftswelt tendenziell eher nichts unter einem Anzug verloren. Im Ernstfall sollte also im Betrieb abgeklärt werden, wie streng der Dresscode ist. Ein Halbarmhemd sollte bei Unsicherheit darüber also eher in der Freizeit getragen werden. 

Die gute Nachricht ist jedoch, dass kurzärmlige Herrenhemden zur Chino, Jeans und natürlich auch zur Shorts passen. Sie sind also ein Allround-Talent! Wenn es für ein schönes Abendessen doch mal etwas schicker sein soll, ist auch die Kombi mit einem lässigen Baumwoll- oder Leinensakko angesagt.

Wann darf das Hemd für die Hose?

Ein Kurzarm Hemd soll den Oberkörper des Trägers betonen. Dazu gehört, dass mindestens der obere Knopf (besser zwei) offen ist und das Hemd über der Hose hängt. Wichtig dabei ist, dass das Shirt perfekt gebügelt ist. Nur absolut knitterfrei kommt das Kurzarm Hemd erst richtig zur Geltung und sorgt für die gewünschte Ausstrahlung.