ValiCash: easy Geld auf Echtheit prüfen

Kategorisiert in Lifestyle
ValiCash App - Geld auf Echtheit überprüfen
ValiCash App – Geld auf Echtheit überprüfen @apple.com

Es ist immer mehr Falschgeld im Umlauf. Lösungen, um dieses im Privaten zu erkennen, sind selten. ValiCash liefert jetzt eine einfache Methode, echte Banknoten von falschen zu unterscheiden. Das Ganze gelingt in Sekundenschnelle via ValiCash App und dem Smartphone. Dabei ist die Technik dahinter gar nicht so simpel, wie es erst einmal klingt.

Einfach sicher sein

Weber's Gasgrillbibel (Weber Grillen)
Weber's Gasgrillbibel (Weber Grillen)*
Weyer, Manuel (Autor)
29,99 EUR
Amazon Angebot*
Xiaomi Mi Electric Scooter Pro 2 Mercedes-AMG Petronas F1 Team Edition E-Scooter mit Straßenzulassung (max. Geschwindigkeit 20 km/h, bis zu 45 km Reichweite, max. Belastung 100kg, LED Display)
Xiaomi Mi Electric Scooter Pro 2 Mercedes-AMG Petronas F1 Team Edition E-Scooter mit Straßenzulassung (max. Geschwindigkeit 20 km/h, bis zu 45 km Reichweite, max. Belastung 100kg, LED Display)*
Maximale Geschwindigkeit von bis zu 20km/h im Sport Modus (S-Mode); 8,5" Luftreifen für ein sicheres Fahrgefühl
−6% 749,00 EUR

Entstanden ist ValiCash in der Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen Koenig & Bauer sowie einem Team der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Die App selbst muss zur Nutzung lediglich auf das Smartphone heruntergeladen werden. Im Anschluss kann über die Kamera eine Banknote auf die Echtheit hin überprüft werden. Allerdings steht es den Entwicklern der App nicht zu einen Geldschein, sollte er Auffälligkeiten aufweisen, auch als „gefälscht“ zu bewerten. Dieses Recht hat lediglich die Europäische Zentralbank oder die Bundesbank. Entsprechend wird der Vermerk „auffällig“ verwendet. Besitzer sollten mit diesem Schein im Anschluss also zu einer offiziellen Stelle gehen.

Möglich macht ValiCash die dahintersteckende Technik. Denn um Banknoten auf ihre Echtheit hin zu überprüfen, braucht es innovative Verfahren. In diesem Fall sind das maschinelles Lernen und die Wavelet-Transformation. Letzteres wird in der Mathematik als auch in der Ingenieurwissenschaft verwendet. Dabei handelt es sich um eine Familie von linearen Zeit-Frequenz-Transformationen. Mithilfe dieser Methoden werden spezielle Bildfilter verwendet, die eine Bewertung des Geldscheins ermöglichen sollen. Ebenfalls überprüft werden dabei die typischen Maßnahmen zur Sicherung von Banknoten bei deren Herstellung.

Von dem, was im Hintergrund abläuft, bekommt der User freilich nichts mit. Dabei ist das Projekt als solches nicht völlig neu. Denn bereits vor 10 Jahren hatte man das Verfahren publiziert. Allerdings waren die damaligen Smartphone-Kameras noch zu schlecht für einen alltäglichen Einsatz. Heute hingegen sind gute Linsen und Auflösungen Standard, was die Nutzung von ValiCash für die breite Masse möglich macht.

ValiCash iPhone Screenshot
ValiCash iPhone Screenshot @apple.com

Unabhängig Geld prüfen: ValiCash

Mit der einfachen Methode, Geldscheine zu überprüfen, ist der Nutzer nicht nur im Alltag sicherer. Denn auch im Supermarkt oder auf Reisen können Banknoten easy überprüft werden. Allerdings ist die kostenlose App nur für das iPhone verfügbar, da gewisse Kamera-Standards vorausgesetzt werden. Die ValiCash App kann einfach App Store von Apple heruntergeladen werden. Sämtliche Funktionen sind intuitiv.

Amazon Outlet Werbung

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.