Virgil Abloh x Braun Wandanlage: 60 Jahre Functional Art

Kategorisiert in Lifestyle Verschlagwortet mit ,
Amazon Prime Wardrobe

100 Jahre Forschung und Produktion stecken hinter dem Namen Braun. Vor 60 Jahren begann das Unternehmen bereits damit, an ihrer ersten Wandanlage zu forschen. Nun wird das Ganze in die Moderne transportiert. Die Virgil Abloh x Braun Wandanlage ist ein Stück «Functional Art», das sich am ursprünglichen Prinzip des Designs orientiert.

Virgil Abloh x Braun Wandanlage
Virgil Abloh x Braun Wandanlage @braun.com

100 Jahre «gutes Design»

In Kronberg im Taunus findet sich der Sitz der Braun GmbH. Das ehemals deutsche Unternehmen wurde über The Gillette Company dann dem US-Konzern Procter & Gamble zugeführt. Allerdings zeigen sich in einigen Elektrogeräten immer noch die Entwicklung und die Faszination der nun 100-jährigen Geschichte, die den Hersteller prägen. Mit der Kollaboration mit Virgil Abloh, dem kreativen Multitalent aus Rockford Illinois, wurde nun die ikonische Wandanlage als Virgil Abloh x Braun Wandanlage neu aufgelegt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Zentrum stand, die ikonischen Details zu behalten und dennoch ein technisches Gerät zu entwickeln, welches ebenso modernen Ansprüchen gerecht wird. So entsteht die Virgil Abloh x Braun Wandanlage, die als zeitlose Neuinterpretation auf eine Menge Chrome und neue Technologien setzt.

Dabei stehen die Designprinzipien «Intuition, Nützlichkeit und Langlebigkeit» im Fokus. Werte, deren Grundbaustein schon in den 1960er-Jahren gelegt wurden. So übernahmen 1955 die Brüder Artur und Erwin Braun das Unternehmen ihres verstorbenen Vaters Max Braun und stellten erste Elektrogeräte im Bauhaus-Design vor. Doch erst mit dem Einstieg von Dieter Rams als Designchef 1961 stiegt Braun zu einer Marke auf, die sich weltweit einen Namen machte. Rams war es dann auch, der die legendäre Wandanlage erdachte.

Nun also wird mit der Virgil Abloh x Braun Wandanlage das Audio-Erbe einer auf Funktionen und Design gemünzten Zeit als Andenken generiert. Zudem wird dieses Erbe damit in das neue Jahrtausend transportiert. Dass hierzu der DJ, Künstler und Artistic Direktor bei Louis Vuitton mit ins Boot geholt wurde, passt nur zu gut ins Bild.

Tonträger der Virgil Abloh x Braun Wandanlage
Tonträger der Virgil Abloh x Braun Wandanlage @braun.com

Ikonische Wandanlage nicht für den Verkauf gedacht: Virgil Abloh x Braun Wandanlage

Die Neuinterpretation der «Wandanlage» gibt es erst einmal nicht zu kaufen, sondern wird anlässlich des 100-jährigen Jubiläums unter dem Ethos «gutes Design» geschaffen. Dennoch gehen Braun-Fans nicht leer aus, obwohl die Virgil Abloh x Braun Wandanlage nicht offiziell als Produkt angeboten wird. Denn anlässlich des Jubiläums kreiert der Hersteller eine limitierte Sonderauflage der LE03 Lautsprecher.

Amazon Warehouse Deals

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.