Vollebak Ice Age Fleece: weich und warm wie in Urzeiten

Kategorisiert in Style Verschlagwortet mit
Vollebak Ice Age Fleece
Vollebak Ice Age Fleece @vollebak.com

Mit dem Ice Age Fleece greift Vollebak eine Zeit auf, in der die Eisschichten Tausende Meter hoch waren. In der Urmenschen mit Tierfellen und Tierhäuten gegen die Kälte und für das Überleben kämpften. Ice Age Fleece ist ein hoch technisierter Fleece, der mit recycelter Schafwolle kombiniert wird. Entstanden ist daraus eine perfekte Jacke, um im Winter warmzuhalten.

Jahrtausendealte Methoden

Die Außenseite der Jacke ist aus mehrteiligem Stückwerk hergestellt. Hierzu setzt Vollebak auf ein modernes Fleece. Dieses Hochleistungsmaterial wird aus synthetischer Laborwolle sowie recycelter Schafwolle hergestellt. Mit asymmetrischen Nähten und Mustern wird so ein Kleidungsstück produziert, das bei Kälte optimal wärmt, aber auch bei Hitze einen Mehrwert bietet. Schließlich widerstehen Schafe sowohl der sengenden Sonne als auch einem klirrend kalten Winter.

Das Geheimnis hinter der Ice Age Fleece Jacke basiert auf den Eigenschaften der Wolle. Diese nämlich schließt Millionen warmer Lufttaschen ein, die wie eine eigene Isolationsschicht funktionieren. In Urzeiten wurden Bärenfelle, Hirschhaut und Baumrinde genutzt, um sich vor den wetterbedingten Widrigkeiten zu schützen. Heute, mit den technischen Fertigkeiten auf die Vollebak zurückgreifen kann, ist das nicht mehr nötig. Jedoch verwenden die Designer hier ebenfalls das bewährte asymmetrische Vernähen der Einzelteile, wie es schon bei Ötzi, der Mann aus dem Eis, zu sehen war.

Abgerundet wird der Ice Age Fleece mit den üblichen für Vollebak zu erwartenden Funktionen. Hierzu zählt, dass die Jacke ein optimales Wärme-Gewicht-Verhältnis aufweist, absolut winddicht ist und dennoch für eine Luftzirkulation im Inneren sorgt. Die Fasern der Wolle bestehen im Übrigen zu 69 Prozent aus recyceltem Material, das zertifiziert ist. Dieser Fleecestoff ist atmungsaktiv, schließt Wärme in den besagten Lufttaschen ein und weist Feuchtigkeit ab. Wird die Ice Age Fleece Jacke also einmal nass, trocknet sie schnell.

Als Futter im Inneren wird eine Extraschicht hochelastisches Futter genutzt. Damit erhält das Ice Age Fleece nicht nur mehr Strapazierfähigkeit und Robustheit. Viel mehr sorgt das Innenfutter dafür, dass die verstärkten Nähte zu keiner Zeit mit der Haut des Trägers in Kontakt kommen.

Ice Age Fleece in Grey-Green
Ice Age Fleece in Grey-Green @vollebak.com

Perfekt für die kühle Jahreszeit: Ice Age Fleece

Seit Jahren ist Vollebak die Marke für innovative und vor allem radikal gedachte Bekleidung. Das neue Kleidungsstück zeigt abermals die Ambitionen und kombiniert uralte Methoden mit modernsten Materialien und Fertigungsverfahren. Herauskommt eine Alltagsjacke, die vor allem im Winter einen Mehrwert bietet. Allerdings ist der Ice Age Fleece aufgrund überwältigender Nachfrage bei einem Preis von 445 € bereits fast ausverkauft. Vollebak will jedoch zeitnah eine neue Auflage produzieren.

Amazon Music Angebot

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.