Kategorien
Style

Air Jordan XI Adapt: perfekte Passform dank Selbstschnürung

Der Sportartikelhersteller Nike begeht das 25-jährige Jubiläum der Air Jordan XI mit einem Remake. Der Air Jordan XI Adapt bringt den Kultsneaker, der 1995 erstmals von Michael Jordan getragen wurde, nun mit moderner Technologie in futuristischem Look. Die Silhouette wurde jedoch nicht verändert und das Ganze kommt in klassischen Farben.

Air Jordan XI Adapt 2020
Air Jordan XI Adapt 2020 @nike.com

Selbstverständlich mit Signet von Michael Jordan

Vom amerikanischen Hersteller kommen die neuen Air Jordan XI Adapt. Mit der Neuauflage wird zeitgleich die technische Innovation der Selbstschnürung transportiert. Dafür setzt Nike auf «Adapt». Ein System, mit dem sich via Smartphone-App der Schuh an die Fußform anpassen lässt. Eine Technologie, die bereits für den Nike Adapt BB zum Einsatz kam. So kann nun ebenso beim Jubiläumsmodell die Begleit-App verwendet werden, um die Schnürsenkel optimal anzupassen.

Und innovativ bleibt es. Denn abseits von «Adapt» ist das Design des Air Jordan XI Adapt mit integrierten LEDs aufgewertet. Diese sitzen an der Sohle und bilden mit den leuchtenden Farben einen Kontrast zum sonst zeitgemäßen Schwarz und Weiß des Sneakers. Optisches Highlight ist darüber hinaus das metallisch silberne Jumpman-Logo sowie der «Jordan-Schriftzug». Die Worte «Jumpman» und «Jordan» finden sich zudem auf dem speziellen Tag, der sich über die Schnürsenkel spannt.

Video

Die App als Schnittstelle zwischen Schuh und Träger

Technisch hochklassig ist dabei, dass sich die Schnürsenkel nicht nur individuell anpassen lassen. Viel mehr hat der Nutzer die Option, verschiedenen Presets zu definieren. Somit lässt sich eine Schnürung etwa für den Sport mit Werten festlegen, die einen engeren Sitz ermöglichen oder einen lockereren für den Alltag. So entsteht der bisher personalisierteste Jumpman-Schuh.

Air Jordan XI Adapt Sneaker
Air Jordan XI Adapt Sneaker @nike.com

Zudem liefert Nike mit den Air Jordan XI Adapt besagte LEDs. Diese können verschiedene Blinkmuster wiedergeben. Zur Steuerung wird ebenfalls die dazugehörige App genutzt. Damit das Ganze zuverlässig funktioniert, ist die nötige Technik im Schuh integriert. Hierzu gehört neben dem eigentlichen System ebenfalls das Bluetooth-Modul. Über dieses ist eine zuverlässige Verbindung zwischen App und Schuh möglich. Des Weiteren darf selbstverständlich die Energiezelle nicht fehlen. Insofern findet sich ein Akku in der Sohle.

Air Jordan XI Adapt 2020 Sneaker in Weiss und Schwarz
Air Jordan XI Adapt 2020 Sneaker in Weiss und Schwarz @nike.com

Fazit zum Air Jordan XI Adapt

Technisch innovativ zeigt sich die Jubiläumsausgabe des Nike Air Jordan XI. Neben dem Anti-Sneaker, dem Nike Offline 2020 und dem nachhaltigen Schuh aus der Nike Space Hippie Kollektion ist der Air Jordan XI Adapt nun wieder ein eher klassisches Modell. Zu kaufen gibt es ihn ab 30. Dezember 2020 über die SNKRS-App. Ein genauer Preis ist noch nicht bekannt. Laut englischsprachiger Medien soll dieser allerdings um die 500 US-Dollar liegen.