Allite Super Magnesium – revolutionärer Fahrrad Rahmen

Allite Inc. bringt zusammen mit Weis ein Fahrrad auf den Markt, das als erstes Unternehmen Magnesium als Werkstoff einsetzt. Der spezielle Allite-Diamantrahmen besteht aus „Allite Super Magnesium“. Eigens für die Produktion wurde diese leichte und umweltfreundliche Magnesiumlegierung entwickelt.

Allite Concept-Bike
Allite Concept-Bike @alliteinc.com

Umweltfreundlich, recycel- und belastbar

Freilich ist der Hersteller von Allite Super Magnesium nicht der Erste, der sich an dem Stoff versucht. Doch bisher ist es keinem gelungen, dieses Material so umzusetzen. Gegründet wurde Allite Inc. derweil von der United Wheels Hongkong Ltd. Für das Magnesium-Geschäft hat UWHK, die bereits den U.S.-Fahrradanbieter Huffy Corporation aufgrund Insolvenz geschluckt hatten, ein Werk in Nanjing gebaut. Denn die entwickelte Magnesiumlegierung kann in vielen Bereichen Anwendung finden.

Video

Ebenfalls hat man in der Kollaboration mit Weis ein Konzept-Bike entwickelt, das aus dem Super Magnesium besteht. Diese hochfeste Legierung wurde bereits im Herbst 2018 vorgestellt. Laut Hersteller ist dieses Material 33 % leichter als Aluminium. Auch der Vergleich mit Titan und Stahl muss nicht gescheut werden. Hier wird ein Gewichtsvorteil von 50 % – 75 % erreicht. Im Preis zeigt es sich günstiger als Kohlefaser und fängt zudem das 20-Fache an Stößen auf, die üblicherweise von Aluminium absorbiert werden. Ebenfalls ist das Fahrrad aus Allite Super Magnesium zu 100 % recycelbar und wird mit einem deutlich geringeren CO2-Ausstoß produziert.

Das produzierte Fahrrad selbst basiert auf dem Hammer Track-Modell von Weis. Dabei gibt das in Brooklyn ansässige Unternehmen an, dass das Schweißen von Allite Super Magnesium etwas schwieriger ist, als es bei Aluminium der Fall ist. Hier wird ein proprietäres Magnesium-Füllmetall verwendet.

Getestet wird der Super Magnesium Diamantrahmen von Allite in mehr als 100.000 Belastungszyklen. Dieser ist gerade einmal 1.100 g schwer. In Zukunft soll das Modell jedoch verschiedene stoßgedämpfte Optionen verfügen, die in der Dicke variable sind und somit zusätzliches Gewicht sparen.

Allite Concept-Bike Rahmen
Allite Concept-Bike Rahmen @alliteinc.com

Allite Super Magnesium – ein Fazit

Auch wenn es aktuell keinerlei Preisangabe für Räder mit dem neuen Werkstoff gibt, so sollen diese laut Hersteller nicht überzogen teuer sein. Ebenso ist vorgesehen, diese, wie das Modell Hammer Track, bald verfügbar zu machen. Weis gibt an, dass sich die Kosten an Rahmen aus Aluminium orientieren werden. Einen Markt für Allite Super Magnesium gibt es aktuell aber noch nicht. Zum Anbieter