Arduboy Mini: mehr als 300 Spiele auf Mini-Konsole

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit , ,
Arduboy Mini Spielekonsole
Arduboy Mini Spielekonsole @kickstarter.com

Kevin Bates designt, baut und unterhält eine Menge kreativer Entwicklungen und mit Arduboy Mini ist darunter nun eine weitere Spielkonsole – aber in sehr klein. Dennoch schafft es der Designer auf die Mini-Konsole mehr als 300 Spiele zu packen.

Einfach überall zocken

Der Arduboy Mini ist nicht die erste Entwicklung von Kevin Bates, welche sich um kleine Spielkonsolen dreht. Schon mit dem Arduboy Nano konnte er zeigen, dass es für das Gaming-Vergnügen zwischendurch kein großes Gerät braucht. Mit dem Mini verfährt er inzwischen ähnlich. Auch wenn sich das Design gewandelt hat und jetzt deutlich stylisher daherkommt. Entsprechend gibt es den Arduboy Mini in 2 Varianten: Standard und Graffiti Edition.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Bei beiden handelt sich um eine 8-Bit-Konsole, die auf einer winzigen Platine realisiert werden. Dennoch packt der Entwickler mehr als 300 Spiele auf das Gadget und zeigt, dass hierfür nicht unbedingt Größe ausschlaggebend ist. Die Basis für die Videospielkonsole wurde bereits vor 7 Jahren begründet, als die erste Arduino-kompatible Open-Source 8-Bit-Spielentwicklungsplattform auf Kickstarter launchte.

Technisch bewegt sich der Arduboy Mini auf einem ähnlichen Niveau wie schon der Nano. Entsprechend kommt er mit einem monochromen OLED-Display. Auf diesem werden 128 x 64 Pixel aufgelöst. Für das reibungslose Spielerlebnis sorgt ein 16 MHz schneller ATmega32u4-Prozessor. Gesteuert wird das Ganze über insgesamt 6 Tasten. Um das beispiellose Spielerlebnis abzurunden, ist ebenfalls ein kleiner Lautsprecher integriert.

Die Batterie in der Mini-Konsole ist integriert und wird über den USB-C-Anschluss betankt. Wie lange sie Energie zum Gamen liefert, ist via Kickstarter nicht mitgeteilt. Dank der USB-C-Schnittstelle allerdings ist es möglich, sehr viel mehr mit dem Gerät anzufangen, als nur damit zu spielen. Denn laut Kevin Bates ist der Mini „dazu gemacht, gehackt zu werden“. Denn abseits der Arduboy-Community, die immer wieder neue Entwicklungen zur Verfügung stellen, gibt es eine Vielzahl von Online-Tutorials, um eigene Spiele und Programme zu erstellen.

8-Bit Konsole Arduboy Mini
8-Bit Konsole Arduboy Mini @kickstarter.com

Genießen oder selbst entwickeln: Arduboy Mini

Mini-Gehäuse, 8-Bit-Videospiele und die Freiheit, selbst etwas für die Plattform zu entwickeln, liefern einen echten Mehrwert für Nutzer und Nutzerinnen. Zudem muss neidlos anerkannt werden, dass vor allem die Graffiti Edition ein niedliches Stück funktionaler Leiterplattenkust ist. Da das Ganze mit USB-C-Anschluss kommt, steht Kreativen eine Menge Möglichkeiten zur Verfügung, eigene Ideen umzusetzen. Auf Kickstarter gibt es den Arduboy Mini für etwa 33 € in der Graffiti Edition. Die Standard-Edition gibt es ab ca. 28 €.

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.