DBS 770 Ultimate: großes Finale mit rund 760 PS

Kategorisiert in Autos Verschlagwortet mit
Aston Martin DBS 770 Ultimate
Aston Martin DBS 770 Ultimate @astonmartin.com

Es ist nicht weniger als das Finale, welche die kommende Version namens DBS 770 Ultimate von Aston Martin einläutet. Denn das Flaggschiff des britischen Autobauers wird die letzte Ausgabe mit dem Typenschild sein. Zumindest ist es das, was eine kurze Pressemitteilung des Automobilherstellers verkündet.

Unbekannte Spezifikationen

Mit dem DBS 770 Ultimate wird die britische Automobilschmiede Aston Martin die DBS-Baureihe auslaufen lassen. Das finale Typenschild wird also nur noch einmal verwendet werden. Alles klingt danach, als würde im Anschluss an den Boliden zudem der Übergang hin zur Elektrifizierung vorgenommen. Ob es sich dabei um hybride Fahrzeuge handelt oder vollelektrisch betriebene, ist nicht bekannt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Entsprechend kann davon ausgegangen werden, dass Aston Martin mit dem DBS 770 Ultimate noch einmal ordentlich „Gas geben“ wird. Tatsächlich lässt sich allerdings über die genauen Leistungswerte derzeit lediglich spekulieren. Etwa dürfte die Bezeichnung „770“ für die Antriebspower stehen. Somit verfügt der Bolide sehr wahrscheinlich über 770 HP, also etwa 760 PS. Wie Aston Martin das allerdings aus dem 5,2 Liter V12 herausholen will, welcher im Vorgänger verbaut ist, bleibt offen.

Zeitgleich darf erwartet werden, dass der letzte DBS mit dem Typenschild über einige besondere Designmerkmale verfügen wird. Allerdings werden die „unverwechselbaren Designdetails“ ebenfalls erst in den kommenden Monaten bekannt gegeben. Mitgeteilt wurde lediglich, dass das Sondermodell der Baureihe mit einem „überarbeiteten, schärferen Fokus in Verbindung mit exquisitem Design“ entwickelt wird.

Der Automobilhersteller hat bisher 3 Generationen des DBS produziert. Angefangen hatte alles mit dem DBS Grand Tourer. Dieses Modell war von 1967 bis 1972 im Programm. Angetrieben wurde es zunächst von einem Reihensechszylinder, später von einem V8-Motor.

DBS 770 Ultimate Heckansicht
DBS 770 Ultimate Heckansicht @astonmartin.com

Designt, um sie alle zu übertreffen: DBS 770 Ultimate

Mit dem Letzten seiner Art legt Aston Martin ein Sondermodell auf. Dieses wird Medienberichten zufolge in limitierter Auflage produziert. Lediglich 499 Modelle sollen vom Produktionsband rollen. Zudem soll der letzte DBS im Frühjahr 2023 den ausgewählten Käufern präsentiert werden. Folglich ist damit zu rechnen, dass in den kommenden Monaten mehr Details zum DBS 770 Ultimate von Aston Martin veröffentlicht werden.

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.