Kategorien
Technik

BMW x ESMC Motorrad und die Zukunft des Offroad

Bei dem BMW Motorrad x ESMC Konzept handelt es sich um ein geländetaugliches Elektromotorrad. Dieses kommt mit einem abnehmbaren Beiwagen. Dabei bedient sich Iago Valiño von El Solitario MC einer futuristischen Designsprache. Inspiriert ist das E-Bike-Konzept von den anderen, maßgeschneiderten Motorrädern von ESMC.

BMW Motorrad x ESMC
BMW Motorrad x ESMC @behance.net

Batteriebetriebenes Langstrecken-Motorrad

Elektroautos stehen häufig im Mittelpunkt. Dabei ist das nicht ganz fair. Denn ebenso boomt der Markt mit Elektromotorrädern. Ein gutes Beispiel ist in diesem Bezug etwa die LiveWire von Harley-Davidson. Doch auch andere Marken legen in diesem Segment nach. So hat etwa BMW eine traditionsreiche Geschichte, welche unlängst mit dem Vision DC Roadster E-Bike-Konzept das Zeitalter der batteriebetriebenen Modelle einleiteten. Eine Idee in diesem Kontext hatte nun Iago Valiño.

Bilder des BMW Motorrad x ESMC
Bilder des BMW Motorrad x ESMC @behance.net

Der unabhängige Designer aus Valencia, Spanien, hat Transportdesign studiert. Er entwickelt das BMW Motorrad x ESMC E-Bike-Konzept. Diese kann bei Bedarf von 2 auf 3 Räder erweitert werden. Dabei sind die Bayern selbst bei Motorrädern mit Beiwagen keine Unbekannten. Das bekannteste Modell der Marke wurde im Übrigen von einer anderen Motorradschmiede aufgegriffen, Ural aus Russland. So werden die ursprünglichen Motorräder mit Beiwagen von BMW zwar nicht mehr gebaut – ihr Erbe lebt allerdings weiter.

Das BMW Motorrad x ESMC ist ein ehrgeiziges sowie facettenreiches Projekt. Für Energie soll eine 18,7 kWh starke Batterie von Bosch sorgen. Das Design wird dominiert von eckigen Linien die sich in runden Kanten auflösen. Der Scrambler-Sitz scheint eine elegante Abwandlung des traditionellen Konzepts zu sein. Dabei schafft El Solitario MC es, einen zeitgenössischen Stil ästhetisch einzufangen. Abgerundet wird die Idee des E-Bikes mit transparenten Kotflügeln, PIAA-LED-Scheinwerfern und einem lochgestanzten Unterfahrschutz.

BMW Motorrad x El Solitario MC
BMW Motorrad x El Solitario MC @behance.net

Fazit zum BMW x ESMC Motorrad

Das futuristische Konzept offeriert ein Adventure-Bike der Extraklasse. Der Beiwagen hat plötzlich mehr Sinn, da er auf Wunsch stehen bleiben kann. Wer hingegen entlegene Gebiete erreichen möchte, nutzt ihn als Gepäckerweiterung. Wer die „Desert Wolves“ genannten Kreationen von Iago näher ansieht, die aus maßgeschneiderten Harley Davidson bestanden, erkennt diese im neuen E-Bike-Konzept wieder. Weitere Informationen findet man unter BMW Motorrad x ESMC.