BREKR Model F: E-Bike auf 22-Zoll-Custom-Rädern

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit
BREKR Model F E-Bike
BREKR Model F E-Bike @brekr.com

Langeweile soll es mit dem BREKR Model F nicht mehr geben. Unabhängig davon, ob morgens der Weg zur Arbeit ansteht oder es mit Freunden an den nahe gelegenen See geht. Wie schon beim Vorgänger setzt die niederländische Zweiradschmiede ein außergewöhnliches Konzept um und liefert ein Pedelec, welches sich am Stadtverkehr orientiert.

Extra breite Reifen

Schon vor einiger Zeit hatten wir über das BREKR Model B berichtet, welches als ein elektrifiziertes Moped für Aufsehen sorgte. Nun folgt das BREKR Model F, welches sich deutlicher an Zweirad-Enthusiasten ausrichtet. Dafür übernimmt der Hersteller die Geometrie des Model B und passt es mit Riemenantrieb und Pedale perfekt für den klassischen Zweiradgebrauch an. Folglich kommen Menschen aus eigener Kraft von A nach B und greifen dabei, wenn gewünscht, auf optimal ausbalancierte Antriebsenergie zurück.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Allerdings ist das BREKR Model F nicht nur „ein weiteres Fatbike“. Viel mehr waren den Entwicklern die 20-Zoll-Räder für die Durchschnittsperson zu klein. Folglich hat das Unternehmen einzigartige Custom-Räder mit 22 Zoll erdacht. Dank dieser auf den ersten Blick kleinen Veränderung erreicht BREKR allerdings einen noch höheren Fahrkomfort bei gleichzeitiger Verbesserung des Handlings.

Des Weiteren wird die klassische Kette gegen einen Riemen getauscht. Das verbessert die Kraftübertragung auf das Hinterrad und sorgt gleichzeitig für weniger Wartung. Ebenfalls ein großer Vorteil dieser Umstellung ist die Ruhe. Denn der Riemenantrieb sorgt für eine leise Fortbewegung.

Ergänzt wird das Setup mit einem im Hinterrad eingebauten Elektromotor. Dieser sorgt für die gewünschte Unterstützung und schaltet selbstständig in einen der 2 Gänge. Interessant wird es mit dem Gashebel, mit dem Nutzer und Nutzerinnen aus dem Stand starten können.

Ausgeliefert wird das BREKR Model F mit einem entnehmbaren Standard-Akku, der 540 Wh leistet. Damit sind je nach Wahl der 3 Fahrmodi bis zu 60 km Reichweite drin sein. Maximal sollen es mit Plus-Batterie, welche 700 Wh haben soll, bis zu 130 km werden. Ist der Energieträger einmal leer, kann er in 5 bis 6 Stunden geladen werden.

BREKR Model F Ebike Pedelec in Rot
BREKR Model F Ebike Pedelec in Rot @brekr.com

Alles andere als üblich: BREKR Model F

BREKR liefert mit dem Pedelec ab, auch wenn sich keine Federung am Bike befindet. Der Großteil der Stöße durch den Untergrund wird aber ohnehin von den dicken Reifen abgefangen. Zudem ist der Sattel gefedert. Entsprechend wird das Geld für teure Federungen gespart und das Bike bleibt 29 kg „leicht“. Somit ist es optimal an die städtischen Herausforderungen angepasst und kann dennoch leicht bewegt werden. Neben der Launch Edition gibt es ebenfalls eine First Edition. Das BREKR Model F ist ab 2.945 € verfügbar und wird verkauft, solange der Vorrat reicht.

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.