DeLorean Alpha5: ein Kult Elekro-Coupe

Kategorisiert in Autos Verschlagwortet mit
DeLorean Alpha5 Elektro-Coupe
DeLorean Alpha5 Elektro-Coupe @delorean.com

Der DMC-12 von DeLorean ist längst Kult. Nun legt die Automobilschmiede das Fahrzeug neu auf. Unter dem Namen DeLorean Alpha5 plant der Hersteller seinen neuesten Boliden als Elektroauto. Allerdings ist der DeLorean Alpha5 nur als kleine, limitierte Auflage geplant. Er wird also nur von einer exklusiven Kundschaft gefahren werden.

Mehr Zukunft als 1975

Weber's Gasgrillbibel (Weber Grillen)
Weber's Gasgrillbibel (Weber Grillen)*
Weyer, Manuel (Autor)
29,99 EUR
Amazon Angebot*
Xiaomi Mi Electric Scooter Pro 2 Mercedes-AMG Petronas F1 Team Edition E-Scooter mit Straßenzulassung (max. Geschwindigkeit 20 km/h, bis zu 45 km Reichweite, max. Belastung 100kg, LED Display)
Xiaomi Mi Electric Scooter Pro 2 Mercedes-AMG Petronas F1 Team Edition E-Scooter mit Straßenzulassung (max. Geschwindigkeit 20 km/h, bis zu 45 km Reichweite, max. Belastung 100kg, LED Display)*
Maximale Geschwindigkeit von bis zu 20km/h im Sport Modus (S-Mode); 8,5" Luftreifen für ein sicheres Fahrgefühl
−6% 749,00 EUR

Die Studie, die DeLorean mit dem Alpha5 jetzt vorstellt, erinnert so gar nicht an das Fahrzeug aus „Zurück in die Zukunft“. Als Marty McFly und Dr. Emmet L. Brown mit dem DMC-12 noch in die Vergangenheit fuhren, war für das Unternehmen, das 1975 gegründet wurde, schon wieder Schluss. Denn der erste Teil kam 1985 in die Kinos. In dieser Zeit produzierte die Marke DeLorean genau ein Modell, den DMC-12. Glücklicherweise war das Design zukunftsfähig genug und so schaffte es der Wagen mit den Flügeltüren dann auch nach Hollywood.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Grund für das Aus damals war im Übrigen, dass DeLorean das Fahrzeug zwar teuer verkaufte, die Leistungsdaten aber deutlich hinter denen günstigeren Sportwagen blieben. Entsprechend wenig Abnehmer fand das Unternehmen und musste bereits nach 7 Jahren und etwas über 8.500 verkauften Fahrzeugen die Produktion einstellen. Nun allerdings soll mit dem DeLorean Alpha5 ein Neustart initiiert werden. Denn der Name DeLorean hat dank eines Investors jetzt eine neue Vision und setzt das Vorhaben des längst verstorbenen John Zachary DeLorean fort.

Der neue DeLorean Alpha5 wird 5.295 mm lang, 2044 mm breit und etwa 1.370 mm hoch sein. Aerodynamisch geformt erinnert er nur noch wenig an das ursprüngliche Modell. Den Angaben verschiedener Medienportale zur Folge soll er mit einem Elektromotor ausgestattet werden. Mit diesem lässt sich die Grenze zum Raum-Zeit-Kontinuum zwar nicht überschreiten; dennoch beschleunigt der DeLorean Alpha5 in etwa 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Zudem wird er rund 480 km weit kommen und bis zu 250 km/h schnell fahren.

Besondere Highlights des 4-Sitzers sind der große Innenraum mit weiter Sicht sowie das futuristische Design. Ebenfalls dürfen sich Fans auf die 2 großen Flügeltüren freuen, die sich wie schon beim DMC-12 nach oben öffnen. Positiv zudem: Der DeLorean Alpha5 wird, geht es nach den Initiatoren, lediglich das erste Modell sein. Denn heute schon wird mit einem SUV mit einem Antrieb auf Wasserstoffbasis sowie einer E-Limousine geplant.

DeLorean Alpha5 Interior & Cockpit
DeLorean Alpha5 Interior & Cockpit @delorean.com

Keine Zeitmaschine: DeLorean Alpha5

Mit dem neuen DeLorean wird vor allem eines: Eine Geschichte transportiert. Dabei weckt der Name der Marke starke Assoziationen. Nun wird der Alpha5 als erstes Fahrzeug nach 40 Jahren erstmals im Rahmen der Pebble Beach Concours d ‘Elegance Award ramp am 18. August 2022 vorgestellt werden. Die Auflage von 88 Einheiten soll dann 2024 vom Band rollen. Kostenpunkt für den DeLorean Alpha5 dürfte jenseits der 150.000 Euro sein.

Amazon Outlet Werbung

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.