Donkervoort D8 GTO-40 Sportwagen – Limitierter Leichtbau

2018 feierte Donkervoort seinen 40. Geburtstag. Mit dem Donkervoort D8 GTO-40 brachte die niederländische Sportwagen-Schmiede ein gefälliges Jubiläumsmodell auf den Asphalt. Limitiert auf nur 40 Exemplare, kommt der Fünfzylinder-Turbo auf rund 160.000 € Startpreis. Damit gelingt dem Hersteller die Krönung der 40-jährigen Geschichte.

Donkervoort D8 GTO-40 Seitenansicht
Donkervoort Seitenansicht @donkervoort.com

Leichteste GTO aller Zeiten

Gerade einmal 678 kg wiegt der Donkervoort D8 GTO-40. Ermöglicht wird dies bei dem Hightech-Sportwagen durch innovative Verfahren, die die Konstrukteure beim D8 GTO-40 anwendeten. Damit wird ein ungefiltertes Fahrerlebnis erzeugt. Eine reine Verbindung zwischen Fahrer und Auto. So wird das Jubiläumsmodell zeitgleich zur Speerspitze von Donkervoort. Für den ultraleichten Wagen wurde viel der patentierten Kohlefasertechnologie Ex-Core genutzt. Mit dieser werden noch leichtere sowie stärkere Carbonkomponenten ermöglicht. Diese Technologie kam großflächig im D8 GTO-40 zum Einsatz.

Donkervoort D8 GTO-40 Cockpit
Donkervoort Cockpit @donkervoort.com

Als Basis nutzen die Niederländer einen Gitterrohrrahmen. Entwickelt wurde das Chassis in der Zusammenarbeit mit dem Stahlproduzenten Tata Steel. Dieses ist noch steifer und dennoch geringer im Gewicht. Im Gegensatz zum D8 GTO 2011 wurden nochmals 22 kg eingespart. Im Inneren schlägt der Takt eines Audi 2,5L R5 TFSI, der den Boliden in 7,7 Sekunden auf 200 km/h beschleunigt. Hierzu bringt der Donkervoort D8 GTO-40 mehr als 380 PS auf den Asphalt. Das maximale Drehmoment liegt mit 500 Nm bei 1750 rpm.

Video

Die besondere Rahmenkonstruktion führt zudem für eine Zunahme der Torsionssteifigkeit von 15 Prozent. In der Symbiose mit den tragenden Karosserieteilen wird so eine bisher unübertroffene Torsionssteifigkeit und Sicherheit ermöglicht. Bei der Innenausstattung trifft schnörkelloser Hightech-Charakter raffiniertes und ästhetisches Design. Ebenso wie das Lenkrad ist das gesamte Interieur ein Highlight. Dabei entscheidet der Käufer selbst, wie der Donkervoort ausgestattet werden soll.

Donkervoort D8 GTO-40
Donkervoort D8 GTO-40 @donkervoort.com

Donkervoort D8 GTO-40 – ein Fazit

Der schnellste und vielseitigste GTO wurde von der niederländischen Automobil-Schmiede als wunderbarer Meilenstein zum Jubiläum vorgestellt. Bisher sind mehr als 50 % der limitierten Auflage von 40 Stück bereits verkauft. Wer also noch mit dem Gedanken spielt, sich den Donkervoort D8 GTO-40 zuzulegen, sollte schnell handeln. Zum Anbieter